Hotel Gastro Pool weiter auf Erfolgskurs: 22,6 % mehr Umsatz und 128 neue Betriebe

Anif (TP/OTS) - Die Einkaufsgemeinschaft Hotel Gastro Pool (HGP) konnte im Geschäftsjahr 2011/12 einen Umsatz von 57,8 Mio. Euro und somit ein Plus von 22,6 Prozent erwirtschaften. Die Zahl der Betriebe hat das auf kleinere Hotels und Gastronomieunternehmen spezialisierte Toch-terunternehmen der Einkaufsgenossenschaft hogast in diesem Zeitraum um 128 auf 1057 ausgebaut. Diesen steht seit Mai 2012 das bewährte Online-Einkaufssystem EasyGoing zur Verfügung.

"Je mehr Betriebe wir haben, desto größer werden die Vorteile für jeden einzelnen", freut sich Geschäftsführer Günther Obmascher über die Zuwächse im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12. Denn die zentrale Aufga-be des Einkaufsprofis Hotel Gastro Pool ist das Bündeln des Einkaufsvolumens. So können die spezialisierten Berater Preise und Konditionen aushandeln, die sonst nur Großunternehmen erreichen.

EasyGoing jetzt auch für HGP-Mitglieder verfügbar

Neben den Preisvorteilen wird der Serviceaspekt immer wichtiger. "Der Einkauf ist grundsätzlich mit einem enormen Zeitaufwand verbunden, dem wirken wir vor allem mit der übersichtlichen Aufbereitung von relevanten Informationen und der Erleichterung von Arbeitsschritten entgegen", erklärt Obmascher. Seit Mai 2012 können die Mitglieder dafür das Online-System EasyGoing nutzen. Tausende tagesaktuelle Preise und Lieferanteninformationen bieten den Mitgliedern die zentralen Marktdaten auf Knopfdruck. Bestellungen können unabhängig von Zeit und Ort online getätigt werden, die automatische Vorkontierung von Rechnungen erspart viel Aufwand in der Verbuchung. Ein Controlling-Tool ermöglicht zudem eine Analyse und Optimierung des Einkaufsverhaltens, indem es beispielsweise aufzeigt, welche günstigeren Produkt- und Bestellalternativen zur Verfügung stehen.

Ein zuverlässiges und solides Service für Hoteliers

Ein solchermaßen vereinfachter Einkauf führt zu einer Zeitersparnis im Betrieb, der gerade in KMU's nicht zu unterschätzen ist. Das bestätigt auch Armin Gründler vom "Genießerwirtshaus und Kulinarik-Hotel Alpin" in Achenkirch: "Wir sind mit den Angeboten von Hotel Gastro Pool sehr zu-frieden. Die wesentlichen Vorteile liegen vor allem in der vereinfachten Ver-rechnung, bei der Rabatt- und Konditionskontrolle, bei der Suche nach geeigneten Firmen sowie bei allgemeinen Anschaffungen. Im Besonderen liegt der Vorteil von Hotel Gastro Pool bei den unschlagbaren Vergünsti-gungen der einzelnen Firmen."

Rückfragen & Kontakt:

Mag. (FH) Dietmar Winkler, MAS
Bereichsleiter Marketing/ Kommunikation/ Personaldienstleistungen
Tel.: +43 6246 8963 501
Fax: +43 6246 8963 9501
E-mail: dietmar.winkler@hogast.at
Weitere Informationen: www.hotelgastropool.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0004