Abwechslung pur im Burgenland

Eisenstadt (TP/OTS) - Am und ab 7. Juli geht es heiß her im Burgenland - und damit sind nicht die tropischen Sommertemperaturen gemeint, sondern der Start vielfältiger Events und Freizeitangeboten im Nord-, Mittel- und Südburgenland.

Sonnentherme Lutzmannsburg - Neueröffnung 7. Juli

Nach nur fünf Monaten Intensivumbau und einer Investition von knapp 23 Millionen Euro blieb im Familien-Erlebnisparadies kein Wassertropfen auf dem anderen. Europas führende Baby- & Kindertherme, die Sonnentherme Lutzmannsburg, eröffnet am 7. Juli 2012 seine Pforten - mit zahlreichen neuen Attraktionen, tollem Programm für die ganze Familie und vielen Highlights. Einzigartig sind die großzügige Baby World, die Fun World und die Speed World mit zahlreichen neuen Attraktionen, die für unendlichen Wasserspaß sorgen. Wie zum Beispiel die längste Rutsche Österreichs, der "XXL Mega Tube" mit 270 Metern oder dem neu gestaltete Outdoor Park mit Dotto dem Kinderzug, Bumper Boats mit Hafen oder einer neuen "Relax World" mit 170 m2 Wasserfläche.

Auch die Glücksfee kommt bei der Eröffnung mit einem Mega-Gewinnspiel zum Einsatz mit Preisen im Wert von 150.000 Euro. "Die Neueröffnung der Sonnentherme Lutzmannsburg ist eine enorme Aufwertung für den gesamten Burgenland Tourismus. Besonders erfreulich ist, dass wir mit dieser einzigartigen Baby- und Kindertherme mit all den tollen neuen Attraktionen und Neuerungen im internationalen Wettbewerb mitmischen können", so Tourismusdirektor Mario Baier.

Nähere Infos zum Eröffnungsprogramm und dem Gewinnspiel unter:
www.sonnentherme.at oder Tel.: 02615/87171-2223

Burg Forchtenstein Fantastisch 2012

Burg Forchtenstein Fantastisch mit Forfel, der Burgmaus, lädt ab 7. Juli die Besucher bereits zum sechzehnten Mal unter dem Motto "Leben wie früher erleben" ein. Es ist eine Reise in vergangene Zeiten, als man das Geschirr noch selbst töpferte und Briefe mit Federkiel und Tinte schrieb. Eine fantastische Welt von Magiern, Gauklern, Hexen und Rittern wird geboten. Bei mehr als 30 Stationen kann man seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen, sich im Bogenschießen versuchen, historische Kostüme probieren oder beim Schminken mitmachen. Das Festival bietet auch das Musical -Abenteuer "Rups, der kleine Ritter von Thomas Brezina (Zusatzticket erforderlich!) oder gespenstisch geht es bei Griselda der Gruselhexe zu.

Beim neuen Mitmachtheater "Der goldene Schlüssel" im finsteren Burgkeller braucht man viel Mut, nicht so beim Puppentheater für die Kleinsten. Ein Tag auf der Burg Forchtenstein wird somit von 7.-29. Juli jeweils Sa & So 10-18 Uhr zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie- bei angenehm kühlen Temperaturen in den Burgräumen.

Infos unter: www.forchtenstein.at oder Tel.: 02626/63125-0. Karten Ö-Ticket: 01/960 96

Österreich Radrundfahrt 2012 - 7. Etappe in Podersdorf am See am 7. Juli

Die Österreich Radrundfahrt trägt den offiziellen Titel "64. Internationale Österreich Rundfahrt" und sie läuft zum siebenten Mal in Folge als Rennen der "Hors Categorie", damit gehört sie zu den größten und bedeutendsten Landes-Rundfahrten Europas. Die Tour macht auch dieses Jahr wieder Halt im Burgenland. Am 7. Juli findet in Podersdorf am See das Einzelzeitfahren über 24,1km statt.
"Es ist besonders erfreulich, dass die Österreich Radrundfahrt bei uns jedes Jahr eine fixe Etappe mit dem Einzelzeitfahren hat. Es ist sehr spannend dem Wettbewerb beizuwohnen und die Top-fahrer hautnah zu erleben. "Das Burgenland als das "Radlerparadies" mit 2.500km Radstrecken bietet den idealen Austragungsgort für diese internationale Tour", Tourismusdirektor Mario Baier erfreut.

Nähere Infos unter: www.oesterreich-rundfahrt.at

Uhudler Sommerfest in Heiligenbrunn

Der Tourismusverband Heiligenbrunn lädt am 7. Juli ab 14 Uhr zum traditionellen Uhudlersommerfest. Direkt in der urigen und einzigartigen Kellergasse von Heiligenbrunn ca. 3,5 km zum durchflanieren mit strohgedeckte Kellerstöckl, wo Schmankerl, Musik und gute Laune angesagt sind. Zu den Highlights zählen die Krönung der neuen Uhudlerprinzessin und die Jubiläen "100 Jahre Uhudler" und "20 Jahre-Legalisierung des Uhudlers"- zuerst verboten und jetzt ein Tröpferl der besonderen Art.

Infos: www.suedburgenland.info oder www.kellerviertel-heiligenbrunn.at

Burgenland Tourismus
Julia Awecker, Bakk.
Mail: awecker@burgenland.info