Tirol: In St. Johann dreht sich alles um den Knödel

22 Sorten beim längsten Knödeltisch der Welt

St. Johann in Tirol (TP/OTS) - Alles Knödel - oder was? So heißt es auch heuer wieder am 22. September im Tiroler Ferienort St. Johann. Seit 31 Jahren decken die St. Johanner den längsten Knödeltisch der Welt und lassen sich in dieser Disziplin von niemandem übertreffen. Rund 300 Meter lang ist die Tafel, auf der sich alles befindet, was den Namen Knödel trägt und verdient. Ob deftig und herzhaft, lieblich und süß, klein oder groß - weltweit gibt es wohl kein größeres Angebot dieser verlockenden Rundungen als an diesem Tag in der St. Johanner Speckbacherstraße. In der riesigen "Open-Air-Gaststätte" duften Press- und Kasknödel, Spinat-, Speck-und Semmelknödel sowie Germ- und Marillenknödel. Insgesamt 22 wohlgeformte Knödel-Köstlichkeiten stehen bei der Veranstaltung zur Auswahl und zur Verkostung bereit. 17 Festwirte und ihre Mitarbeiter haben alle Hände voll zu tun, um rund 25.000 Knödel zuzubereiten. Für zünftige Unterhaltung bei Tisch sorgen fünf Musikgruppen.

Eingebettet sind Knödel und -fest in ein dreitägiges Programm. Eröffnet wird der Knödel-Marathon am Freitag, 21. September, mit einem Almererfest um 10 Uhr und einem Knödelfest-Auftakt um 20 Uhr sowie mit dem Medusa Almererfest und einem Tiroler Abend. Im Mittelpunkt stehen zweifelsohne die ultimative Tafel und der grandiose Knödel-Contest am Samstag, 22. September. Traditionell beginnt das große Schmausen nach dem Einzug der Musikkapelle St. Johann in Tirol mit den 17 Festwirten. Beginn 12 Uhr, Eintritt drei Euro. Kostenlos dazu gibt es ein 36-seitiges Knödelrezeptbuch, damit man in der Zeit bis zum nächsten Knödeltisch auch mal selbst Hand anlegen kann.

Wander-Special-Angebot:

3 Nächte in einer Frühstückspension inkl. Wanderrucksack schon ab Euro 81,- pro Person!
Infos unter http://www.wandern.kitzalps.cc

Auskunft:
Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol
Oberndorf - Kirchdorf - Erpfendorf

Das Programm im Detail:

Rebecca Woydt
TVB Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol
Oberndorf - Kirchdorf - Erpfendorf
Poststraße 2
A-6380 St. Johann in Tirol
Tel.: +43 (0)5352 63335-0, Fax DW: -62
rebecca.woydt@kitzalps.cc