500-jähriges Jubiläum der Tellspiele in Altdorf

Zum Jubiläum 500 Jahre Tellspiele Altdorf führt die Tellspiel- und Theatergesellschaft Altdorf Friedrich Schillers Drama "Wilhelm Tell" auf. Regie führt wie 2008 Volker Hesse.

Wien (TP/OTS) - Altdorf ist der Hauptort vom Kanton Uri, einer
der drei Gründerkantone der Schweizer Eidgenossenschaft, und Schauplatz des berühmten Apfelschusses von Wilhelm Tell. 1512 gab es in Altdorf zum ersten belegten Mal einen Wilhelm Tell auf der Bühne. Der Stoff gilt als ältestes politisches Drama deutscher Sprache. Die 500-jährige Geschichte des Tellspiels wird in mit verschiedenen Aktionen im Bereich Literatur und Theater gefeiert. Die Hauptaktivität der Tellspiel- und Theatergesellschaft im Jahr 2012 ist die Neuinszenierung von Schillers Wilhelm Tell durch Volker Hesse, Träger des Reinhart-Rings. Volker Hesses Tellspiel-Inszenierung im Jahr 2008 hat den Altdorfer Tellspielerinnen und Tellspielern weit herum Anerkennung gebracht. Rund 100 Laienschauspieler führen das Drama vom 18. August bis 20. Oktober 2012 im wunderschönen klassizistischen Theatersaal des Tellspielhauses auf.

Bei einem Besuch in Altdorf lohnt sich ein Abstecher ins Historische Museum Uri als auch ins Tellmuseum Bürglen. Das Tellmuseum ist als Museum ohnehin schon die unerschöpfliche Schatzkammer der Legende um Wilhelm Tell. Das Historische Museum Uri zeigt in einer Sonderausstellung das Tellspiel von 1512. Das Duplikat der Urfassung, des ältesten dramatisierten Tellstücks ist ausgestellt. Es trägt den Titel "Ein hübsch Spiel...". Die Geschichte wird auf Ausstellungswänden erklärt. Die Gäste werden durch die Sammelausstellung geführt und anhand von Gegenständen und Tafeln ins 16. Jahrhundert versetzt.

Verschiedene Hotels in Altdorf und Flüelen bieten während den Tellspielen 2012 spezielle Pauschalangebote an.

Link für weiterführende Informationen http://www.tellspiele-altdorf.ch

Schweiz Tourismus
Urs Weber
Market Manager Österreich Ungarn