"G'sund" im Bauernherbst 2012

17. Bauernherbst im Zeichen der Gesundheit: Von "Gottes Apotheke" bis zu Aktivsport

Mittersill (TP/OTS) - Wenn am 25. August 2012 in Embach in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern der Bauernherbst zum 17. Mal eröffnet wird, steht er diesmal ganz im Zeichen der Gesundheit: Ob es die "g'sunden" Produkte der Salzburger Bauern, die Heilkräuter, alpine Wellness-Anwendungen mit Steinölmassagen oder ganz einfach das sportliche Wandern und Radfahren von einem Bauernhof zum anderen ist - die 74 Bauernherbstorte warten mit rund 2.000 Veranstaltungen zum Thema Brauchtum & Kulinarik auf!

Besucherzahlen im Bauernherbst sind weiter steigend

Seit 1996 ist die Besucherzahl von 150.000 auf 500.000 im Bauernherbst 2011 angestiegen. Insgesamt besuchten in den vergangenen 16 Jahren mehr als 5,6 Millionen Einheimische und Gäste die Bauernherbstveranstaltungen. "Besonders freut mich, dass der Besucheranteil der Salzburgerinnen und Salzburger bei zwei Drittel liegt und damit der Bauernherbst als wirklich authentisch 'salzburgerisch' bezeichnet werden kann", erläutert Landesrätin Dr. Tina Widmann anläßlich der heutigen Eröffnung in Embach und ergänzt:
"Als Ressortverantwortliche für den Nationalpark Hohe Tauern freue ich mich insbesondere darüber, dass alle Salzburger Nationalparkgemeinden Mitglied im Salzburger Bauernherbst sind und durch die Organisation zahlreicher Veranstaltungen wie z.B. auch des heutigen Eröffnungsfestes wesentlich zum Gelingen beitragen".

"In den genannten 159 Millionen Euro sind 85 Millionen Euro Zusatzumsätze von Busreiseveranstaltern enthalten", freut sich der Bauernherbstkoordinator der SLTG, Karl Riegler, und fügt hinzu:
"Natürlich sind uns auch die Gästeankünfte im Bauernherbst wichtig:
Mit 749.000 Ankünften hatten wir im Bauernherbst 2011 (September/Oktober) um 5% mehr Ankünfte als im Vorjahr und 51% mehr als im ersten Bauernherbstjahr 1996."

Bauernherbst 2012 im Zeichen der Gesundheit

"Die Produkte der Salzburger Bauern gedeihen in einer gesunden Umwelt und werden von den Bauernherbstwirten schonend und delikat verkocht. Mehr als die Hälfte der Salzburger Bauern sind Bio-Bauern. Das ist der Grundstein für das diesjährige Schwerpunktthema "G'sund im Bauernherbst", erklärt Riegler weiter. Dazu kommen Elixiere und Tees aus Kräutern sowie Wellnessanwendungen wie Steinölmassagen oder Heubäder. Abgerundet wird das Gesundheits- und Wellnessangebot durch die "g'sunde Bewegung" zu Fuß oder per Rad von einer Bauernherbst-Veranstaltung zur nächsten.

Bauernherbsteröffnungen in Stadt und Land

Heute Samstag, 25. August 2012 wird der Bauernherbst in Embach in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern offiziell eröffnet. Beim großen Festumzug stehen die Themen "Gesundheit" und "Brauchtum" im Mittelpunkt, auch für ein Kinder-Rahmenprogramm ist gesorgt. Außergebirg findet die Bauernherbst-Eröffnung am Sonntag, 26. August 2012 erstmals in der Stadt Salzburg in Stiegls Brauwelt statt. Beim Festumzug lädt Stiegl alle Teilnehmer aus dem ganzen Land Salzburg zum Mitmachen ein. Der Anstich des traditionellen Bauernherbstbier-Fasses ist ein weiterer Höhepunkt der Eröffnung.

Partner der Bauernherbstes

Die treuen Partner des Bauernherbstes tragen seit Beginn einen großen Teil zu dessen Gelingen bei: Spar hat über 500 bodenständige Produkte von Salzburger Bauern in den Verkaufsregalen, Raiffeisen zeigt seine Verbundenheit mit der Salzburger Tradition unter anderem durch bodenständige Angebote in den Lagerhäusern und der Eröffnungspartner Stiegl trägt mit dem würzigen "Herbstgold"-Bier alle Jahre zu einem gelungenen Bauernherbst bei!

Der Bauernherbst wird auch dieses Jahr wieder unterstützt vom Land Salzburg durch das Tourismusressort und das Landwirtschaftsressort, von der Abteilung Volkskultur des Landes Salzburg, der Wirtschafts- und Landwirtschaftskammer sowie dem Veranstalter Verband.

"Mein besonderer Dank gilt Allen, die aktiv am Gelingen des Bauernherbstes im SalzburgerLand beteiligt sind. Ein besonderes Dankeschön möchte ich in diesem Jahr allen Bäuerinnen des Landes aussprechen! Hier wird wirklich Großartiges geleistet!", schließt Landesrätin Dr. Tina Widmann.

Bildmaterial ist ab ca. 15:30 Uhr verfügbar.

Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH
Gerlosstraße 18