hogast erweitert Angebot um Finanzdienstleistungen

Anif (TP/OTS) - Die Einkaufsgenossenschaft für Hotellerie und Gastronomie erweitert ihr Leistungsspektrum: Mit dem Ausbau der Finanzdienstleistungen, insbesondere im Bereich Finanzierungen, bietet hogast eine optimale Ergänzung des Investitionsgüterbereiches.

Die Lage auf den Finanzmärkten ist bereits seit geraumer Zeit sehr turbulent. Mit einer Entspannung ist kurzfristig nicht zu rechnen. Aufgrund zusätzlicher Sparerfordernisse der öffentlichen Haushalte ist mit einer weiteren Kürzung von Fördermitteln sowie mit einer Streichung bzw. Reduzierung von steuerlichen Vorteilen zu rechnen, was sich negativ auf Investitionen auswirken wird. Für die Unternehmen stellt sich damit die Frage ob es sinnvoll ist, Investitionen auf Basis dieser Rahmenbedingungen vorzuziehen. hogast kann sich ab sofort hier als unabhängiger Berater einbringen.

Starker Partner bei Finanzierungen

Investitionen müssen in der Regel - zumindest zu einem Teil -über Fremdkapital finanziert werden. hogast unterstützt seine Mitglieder dabei, die optimalen Finanzierungslösungen zu finden. Die neuen Finanzdienstleistungen von hogast beinhalten sowohl Finanzierungen als auch sonstige Finanzdienstleistungen, zu denen die kompetente Beratung in den Bereichen Mitarbeitervorsorgekassen, Zukunftsvorsorge, Unternehmensbewertung, Marktstudien etc. über Kooperationspartner zählt.

Die Vorteile sind vielfältig

hogast wird von den Kooperationspartnern nicht als typischer Kreditvermittler gesehen, sondern als eine Genossenschaft, die ihre Mitglieder nunmehr auch beim Zugang zu den Kreditmärkten unterstützt. "Es wird geschätzt, dass wir mit hoher Qualität vorgehen und eine faire Partnerschaft pflegen", beschreibt Dr. Parigger das neue Modell. Die mit den Banken vereinbarten Provisionen sind moderat und nach oben gedeckelt und werden, je nach der mit der hogast abgewickelten Investitionshöhe, bis zur Gänze refundiert

2012: Internationales Jahr der Genossenschaften.

Genossenschaften gelten als die Vorbilder für die Bündelung ökonomischer, ökologischer und sozialer Interessen (Zitat Angela Merkel, Deutsche Bundeskanzlerin)

Mag. (FH) Dietmar Winkler
Bereichsleiter Marketing/ Kommunikation/ Personaldienstleistungen
dietmar.winkler@hogast.at