Jetzt wird's WILD: GENUSS REGION ÖSTERREICH organisierte erstmals Wildprämierung

Wien (TP/OTS) - Die GENUSS REGION ÖSTERREICH organisierte zusammen mit der LK Steiermark und den Wildregionen Österreichs das erste Mal eine nationale Wildprämierung. Die Sieger und ihre Produkte wurden beim Metnitztaler Wildfest mit Gold, Silber und Bronze prämiert. Eine kritische Jury aus kundigen Personen aus dem gesamten Bundesgebiet evaluierte die Qualität der Produkte.

Für die Qualität des Wildbrets ist vor allem eine stressfreie Lebensweise in der freien Natur, Bewegungsfreiheit und abwechslungsreiche Nahrung sehr wichtig. Das beginnt schon bei der Untersuchung des Wildes vor dem Erlegen, wo genau auf den Ernährungszustand bzw. die Körperhaltung des Tieres geachtet werden muss. Nach dem das Tier fachgerecht erlegt wurde und aufgebrochen wurde, muss es rasch gekühlt und dann hygienisch einwandfrei verarbeitet werden, um den hohen Qualitätsanspruch zu erfüllen. Bei der Prämierung wurden alle eingereichten Produkte anonym verkostet. Eine Fach-Jury bewertete dabei jedes Produkt nach einem normierten Bewerbungsschema (Punktevergabe).

Folgende vier Kriterien wurden mit Auge, Nase und Gaumen bewertet. 1. Äußeres: Zuschnitt, Herrichtung, Farbe
2. Aussehen im Anschnitt, Farbe
3. Konsistenz
4. Geruch und Geschmack

Und das sind die Gewinner:

Bergner Friedrich: Gamsschinken (Gold) Hirschschinken (Silber) Jaga Schlankalan (Silber) Gamskrucken (Bronze) Hirschsalami (Bronze) Haiden Erwin: Wildschweinsalami (Gold) Hirschsalami (Bronze) Wildschweinschinken (Bronze) Gasthof-Fleischerei Seiser: Wildsaftschinken-Pfeffer (Gold) Wildsaftschinken-pur (Gold) Hirschwürstl 45% Rotwild (Silber) Luftgetrocknete Hirschwürstl- exquisit (Silber) Hirschwürstl-geräuchert (Silber) Hirschsalami 45% (Silber) Hirschsalami 40% (Silber) Zach Franz: Lammwürstl (Bronze) Kürbiskernwürstl (Silber) Trockenwürstl (Bronze) Hirschwürstl (Bronze) Fleischerei Pfeiler: Hirschwürstl (Gold) Hirschsalami (Gold)

Margareta Reichsthaler, Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH: "Die 1. österreichische Wildprämierung beim Metnitztaler Wildfest war ein tolle Fest. Die Qualität der eingereichten Wildprodukte war enorm hoch und die Jury hat es sich nicht leicht gemacht einen Sieger zu küren."

Richard Peer
peerpr>> Kommunikationsberatung