Mit dem Reit-Eldorado Österreich auf das richtige Pferd setzen

Die neue Vermarktungs-Möglichkeit für österreichische Urlaubsanbieter

St. Veit an der Glan (TP/OTS) - Kärntens Reittourismus boomt - ein Aufschwung dank professioneller Vermarktung in den vergangenen 15 Jahren. Durch die Gründung der neuen Vermarktungs-Plattform Reit-Eldorado Österreich können ab 2013 erstmalig auch Reitanbieter aus anderen Bundesländern vom bewährten Konzept der Kärntner profitieren.

Bereits seit 15 Jahren vermarktet das Reit-Eldorado Kärnten Urlaub im sonnigen Süden Österreichs. Laut einer aktuellen T-MONA-Studie (Quelle Österreich Werbung), sitzen 4% der heimischen Gäste im Urlaub zumindest einmal am Pferd, in Kärnten sind es 10% (Umfrage Pferd Austria). Grund genug für Mag. Theres Smolak, Geschäftsführerin des Reit-Eldorado Kärnten, das Erfolgsprojekt im kommenden Jahr auf ganz Österreich auszudehnen.

Dank reger Nachfrage von Urlaubsanbietern anderer Bundesländer, ist die Idee entstanden, mit dem Reit-Eldorado Österreich ein überregionales Projekt zu gründen, um Österreich als Spitzendestination für Reiturlaub in Europa zu positionieren und den heimischen Reittourismus zu forcieren. Ein wichtiges Ziel liegt darin, Urlauber nicht nur in den Sommermonaten anzulocken, sondern auch in den Zwischensaisonen mit wetterunabhängigen Reitangeboten zu punkten.

Der ausgewogene Mix aus Imagekatalogen, E-Marketing, Messeauftritten, Social Media und Kooperationsprojekten soll nun auch in den restlichen Bundesländern zu einem deutlichen Gästeplus führen. Die finanzielle Bündelung der Mittel unter der neuen Dachmarke Reit-Eldorado Österreich stellt einen werbewirksamen zielgruppenorientierten Auftritt am heimischen Markt, Deutschland und weiteren Märkten in Europa sicher. Unter der Dachmarke sollen Betriebe jeder Größenordnung und Klassifizierung, also vom urigen Bauernhof bis zu exklusiven Hotels, präsentiert werden. Ein weiteres Ziel liegt darin, die Besonderheiten der jeweiligen Bundesländer zu zeigen. Der Gast soll zudem die Möglichkeit bekommen, Spezialrassen wie Islandpferde, Friesen, Quarter Horses oder Huzulen kennen zu lernen.

Zentraler Punkt des Konzeptes ist es, eine umfassende Beratung der Gäste - telefonisch, per Mail aber auch im Rahmen von Fachmessen -zum maßgeschneiderten Reiturlaub anzubieten. Für diejenigen, die sich lieber im Online-Bereich informieren, wird unter www.reit-eldorado.at sichergestellt, dass der Web-Besucher mit wenigen Klicks zu allen relevanten Informationen gelangt.

Mag. Theres Smolak: "Ich sehe das Reit-Eldorado Österreich als Chance für jene Betriebe, die bisher keine Möglichkeit hatten sich einer Dachmarke anzuschließen oder die sich nicht nur auf eine Vermarktungsschiene fixieren wollen".

Mag. Theres Smolak
REIT-ELDORADO ÖSTERREICH
REIT-ELDORADO KÄRNTEN

Hauptplatz 23/2. Stock