Richard Bauer übernimmt Bereichsleitung Kundenmanagement in der Österreich Werbung

39-jähriger Steirer folgt mit 1.10.2012 Michael Duscher nach, der in den Kulturbereich wechselt

Wien (TP/OTS) - Mit Mag. (FH) Richard Bauer (39) zieht ein erfahrener Touristiker aus der Steiermark in das Führungsteam der nationalen Tourismusorganisation in Wien ein. Bereits vor und während seines Studiums Tourismus-Management am Modul Wien absolvierte Bauer mehrere Tourismus-Stationen im In- und Ausland. Nach Abschluss seines Studiums 2001 arbeitete er bei der Zolles & Edinger Tourismusberatung, vor allem im Bereich touristische Strategieentwicklung sowie Kooperations-, Marketing- und Verkaufsstrategien für Regionen und Betriebe. 2005 begann er bei der ÖW im Team Markt- und Marketingstrategie, wo er an der Schnittstelle zwischen ÖW Wien und Auslandsbüros tätig war. Seit Dezember 2009 war er als Teamleiter im Kundenmanagement verantwortlich für den Aufbau der Systempartnerschaften und Gestaltung der Innovationsimpulse an die Branche. Mit 1.10.2012 übernimmt er nun die Bereichsleitung.

"Wir freuen uns, mit Richard Bauer einen in den verschiedensten Teilbereichen des Tourismus sehr erfahrenen Kollegen für diese Position in unseren eigenen Reihen gefunden zu haben, der nicht nur das touristische Geschäft in der Praxis gut kennt, sondern auch einige Jahre - quasi mit dem Blick von außen - Tourismusregionen und Betriebe als Strategieberater unterstützt hat. Aufgrund seiner vorherigen Aufgaben innerhalb der ÖW bringt er hohes Verständnis sowohl für die Bedürfnisse und Besonderheiten der verschiedenen Märkte als auch für jene der österreichischen Partner mit. Neben dem fachlichen Knowhow hat er damit die besten Voraussetzungen, um den 'Brückenbau' zwischen diesen beiden Gruppen, eine der Kernaufgaben der ÖW, weiter voranzutreiben", erklärt Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Der bisherige Bereichsleiter Mag. Michael Duscher wird sich auf eigenen Wunsch künftig neuen beruflichen Herausforderungen stellen. "Wir danken Michael Duscher für seine wertvolle Arbeit in der ÖW in den vergangenen 10 Jahren, in denen er die Entwicklung des Unternehmens erfolgreich mitgestaltet hat. Neben der Neuorganisation der ÖW-Verkaufsförderungsplattformen und der Zusammenarbeit mit den Angebotsgruppen in Österreich hat er vor allem die Kooperation der ÖW mit den wichtigsten Partnern im System Tourismus auf neue Beine gestellt. Wir wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg ", so Stolba.

Der Bereich Kundenmanagement ist die direkte Schnittstelle der Österreich Werbung zu den touristischen Partnern in Österreich. Richard Bauer ist mit seinem Team die erste Anlaufstelle für Anfragen österreichischer Touristiker und zuständig für Kundenberatung, Verkauf von Marketingaktivitäten und Wissenstransfer an die Branche. Weiters gibt der Bereich Impulse zur Angebotsentwicklung, setzt Wirtschaftspartnerschaften um, plant und organisiert Kommunikationsplattformen und koordiniert den Auftritt der Meetingdestination Österreich zwischen den ÖW Büros und den Convention Büros der Bundesländer.

Mag. Ulrike Rauch-Keschmann
ulrike.rauch-keschmann@austria.info
www.austriatourism.com

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0003