Immer Ärger mit dem Navi - ein Perspektivenwechsel, der sich lohnt!

Die con.os tourismus.consulting gmbh hilft mit innovativen Methoden und neuen Instrumenten den eigenen Blickwinkel zu verändern.

Wien (TP/OTS) - "Der Gast betrachtet seinen Urlaub oder seinen Tagesausflug als ein ganzheitliches Dienstleistungserlebnis, das weit über die reine Beherbergungs- oder Attraktionsleistung hinausreicht. Und ein entspannter Urlaub bzw. Tagesausflug beginnt nun mal mit einer entspannten Anreise!", erläutert Marcus Linford, MA, Consultant der con.os tourismus.consulting gmbh. So banal es klingen mag, so ärgerlich ist es auch: oftmals findet der Gast trotz modernster Navigationsgeräte nicht immer direkt auf schnellstem und einfachstem Wege zu seinem Reiseziel. Linford: "Touristiker sollten mal den Selbsttest durchführen und die eigene Adresse ins Navi eingeben. So können sie dann die Welt durch die Augen des Gastes wahrnehmen!" Dieser kleine Praxistest zeigt meist, dass der Gast mit einer ungewohnten oder schlecht ausgewiesenen Route konfrontiert ist. Touristische Anbieter sollten sich nun beispielsweise um die optimale Beschilderung, Zufahrt oder ein ganzheitliches Verkehrsleitsystem kümmern.

Beratung beim Perspektivenwechsel

"Wir kümmern uns um diesen "Gäste-Blickwinkel" in Mystery Guest Besuchen, gemeinsamen Vor-Ort-Begehungen mit Touristikern, Audits und Expertenbeobachtungen", so Marcus Linford, dessen Schwerpunkt im Bereich kundenorientiertes Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement liegt. Durch die professionelle Beratung und Betreuung der Touristiker und Mitarbeiter durch die con.os tourismus.consulting gmbh lernen diese, sich in den Kunden hinein zu versetzen und dessen Zugang zum touristischen Angebot zu verstehen. All diese Maßnahmen tragen zur Qualitätssteigerung des ganzheitlichen Kundenerlebnisses im untersuchten Betrieb bei. Linford: "Nur wer die Bedürfnisse seiner Gäste kennt, kann diesen auch ein umfassendes touristisches Dienstleistungserlebnis bieten und seinen Erfolg langfristig sichern."

Cornelia Hofbauer
con.os tourismus.consulting gmbh