Berlakovich: Ski WM 2013 wird zum kulinarischen Genuss

Kulinarische Nachhaltigkeits-Offensive im Ennstal: Heimische Premium Partner der GENUSS REGION ÖSTERREICH sorgen für höchste Qualität bei Verpflegung

Wien (TP/OTS) - Die FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft 2013 in Schladming wirft ihre Schatten voraus - und das nicht nur in sportlicher Hinsicht. Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich hat am Mittwoch, 19. September 2012, neue Premium Partner und GenussWirte der GENUSS REGION ÖSTERREICH ausgezeichnet.

Die Verantwortlichen der "Genuss Region Ennstal Lamm" und der "Genuss Region Ennstal Steirerkas" stecken mitten in den Vorbereitungen. "Die Ski WM wird als nachhaltiges Ereignis in Sachen Lebensmittel positioniert, damit die ganze Region von diesem einzigartigen Sportereignis profitiert. Die kulinarischen Botschafter der Ski WM werden dafür sorgen, dass die Region mit saisonalen und regionalen Spezialitäten österreichische und internationale Gäste von der hervorragenden Qualität unserer heimischen Spezialitäten überzeugen wird. Und das über das Jahr 2013 hinaus", so Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich anlässlich der Auszeichnung von Premium-Betrieben der GENUSS REGION ÖSTERREICH im Vorfeld der Ski WM 2013.

"Unser Ziel ist es, die Ski WM als nachhaltiges Projekt für die gesamte Region vorzubereiten", so Berlakovich. Entsprechend dieser Charta für Nachhaltigkeit spielt auch die Kulinarik eine entscheidende Rolle. Lebensmittel aus der Region werden während der WM beim Catering und für die Verpflegung eingesetzt. Die GENUSS REGION ÖSTERREICH kontrolliert bei jedem Premium Partner, welche Produkte aus dem regionalen Warenkorb stammen und die strengen Auflagen für höchste Qualität erfüllen.

Ziel der kulinarischen Nachhaltigkeits-Offensive ist es, pro Premium Partner einen Monatsumsatz von mindestens 5.000 Euro mit regionalen Produkten zu erreichen und den Umsatz jährlich um zehn Prozent zu steigern, wie auch GENUSS REGION ÖSTERREICH-Obfrau Margareta Reichsthaler erklärt: "Sowohl die Verwendung regionaler Produkte als auch das Bewusstsein der Bevölkerung für den Zusammenhang des regionalen Wirtschaftskreislaufs mit Lebensmitteln sind uns ein Anliegen. Das zeigen nicht zuletzt 50 GenussWirte, die wir in der Kernregion um Schladming betreuen. Deshalb haben wir nun auch die besten Premium Partner der Region gewinnen können, um mit unserer Initiative gemeinsam die Wertschöpfung - aber auch die Wertschätzung - einer ganzen Region zu erhöhen."

Das sind die Premium Partner und GenussWirte der GENUSS REGION ÖSTERREICH, die im Rahmen der Ski WM 2013 in Schladming als kulinarische Botschafter für regionale Lebensmittel fungieren werden:

• Krummholzhütte (1. GenussHütte Österreichs)
  • Congress Schladming
  • Die Genuss Wirte "Herrschaftstaverne", "Kirchenwirt" und "Grafenwirt"
  • C&C Eurogast Landmarkt
  • Spar Landmarkt Schladming
  • Christian Tasch, Premiumpartner Gewerbe

peerpr>> Kommunikationsberatung
Richard Peer
Herrgottwiesgasse 134
A-8020 Graz
office@peer-pr.at