Kongressland Österreich präsentiert sich dem Fachpublikum

Die heute eröffnete access, Österreichs führende Fachmesse für Kongresse, Tagungen, Incentives und Events, widmet sich dem Thema "Meeting Architecture and Meeting Design"

Wien (TP/OTS) - "Neben der hervorragenden Infrastruktur und der ausgezeichneten Lage im Herzen Europas sind es vor allem unsere Gastfreundschaft, die Innovationskraft der Tourismusunternehmen und die besondere Angebotsqualität, die Österreich zum idealen Standort für Tagungen, Konferenzen und Kongresse machen. Dabei gab es noch nie so viele Möglichkeiten, Veranstaltungen zu planen und zu organisieren. Die access 2012 - auch heuer wieder im exklusiven Ambiente der Wiener Hofburg - gibt einen umfassenden Überblick über das aktuelle Angebot in diesem Segment", erklärt Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung bei der Eröffnung der access, die heuer am 24. und 25. September stattfindet.

Die Kongress- und Incentivebranche ist global ein milliardenschwerer Wirtschaftsfaktor. Österreich liegt hier, mit Wien an der Spitze, im internationalen Spitzenfeld. Im ICCA-Ranking 2011 nimmt Österreich mit 267 internationalen Meetings den zehnten Platz unter den gefragtesten Kongressdestinationen ein. Wien belegte im Städteranking bereits zum achten Mal in Folge den ersten Platz. Bei der access präsentieren mehr als 200 österreichische Aussteller aus allen Bereichen der heimischen Tagungswirtschaft ihr Produkt- und Leistungsportfolio und stehen den erwarteten 1.800 nationalen und internationalen Fachbesuchern aus 15 Nationen als Gesprächspartner zur Verfügung. Besonderer Fokus liegt heuer im Bereich Events und Eventwirtschaft.

access academy "Meeting Architecture and Meeting Design"

Unter dem Leitthema "Meeting Architecture and Meeting Design" eröffnete Polo Looser von MCI Zürich die access academy mit einer Einführung in das Konzept der Meeting Architecture. Key Note Speaker dieses begleitenden Fachprogramms mit zahlreichen Impulsen aus Theorie und Praxis ist Harry Gatterer vom Zukunftsinstitut Österreich. Im Rahmen des Event-Schwerpunktes wird der Kooperationspartner der access 2012, das Event Marketing Board Austria (emba), sich und ihre Mitglieder dem Publikum vorstellen. Die Event-Branchenvertretung lädt an beiden Messetagen zu Podiumsdiskussionen und Filmpräsentationen im Event-Kino im Erdgeschoß der Hofburg Vienna.

Initiiert vom austrian business and convention network der Österreich Werbung (abcn), den Austrian Airlines (AUA), dem Austrian Convention Bureau (ACB), dem Vienna Convention Bureau (VCB) und den Round Table Konferenzhotels (RTK) ist die access in den vergangenen Jahren zum national und international beachteten Branchentreffpunkt herangewachsen. Die Veranstaltung entspricht auch dieses Jahr wieder den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens "Green Meetings" -und unterstreicht damit die Vorreiterrolle Österreichs im Bereich der Nachhaltigkeit. "Mit der Erweiterung des Umweltzeichens um "Green Events" wird diesem immer wichtiger werdenden Thema auch im Veranstaltungsbereich Rechnung getragen", so Stolba abschließend.

Mag. Ulrike Rauch-Keschmann
Österreich Werbung
ulrike.rauch-keschmann@austria.info

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0004