"Der Welttourismustag ist wie ein Weihnachtsfest für die Tourismusbranche"

Das Ungarische Tourismusamt grüsst die österreichische Tourismusbranche anlässlich des internationalen Welttourismustages am 27. September 2012

Wien (TP/OTS) - Das Ungarische Tourismusamt grüsst die österreichische Tourismusbranche anlässlich des internationalen Welttourismustages, und freut sich über die gegenseitigen ausgezeichneten Tourismusbeziehungen zwischen Ungarn und Österreich.

Laut den Meldungen des Ungarischen Statistischen Zentralamtes wurden 2011 in den gewerblichen Unterkünften in Ungarn 810.000 Nächtigungen von Österreichern registriert. "Das ist das beste Ergebnis aller Zeiten beim Incoming aus Österreich. Betrachtend, dass 2011 auch Österreich ein Rekordergebnis bei den ungarischen Gästen hatte, können wir feststellen, dass die ungarisch-österreichischen Tourismusbeziehungen blühen, wie nie zuvor",freut sich Balázs Kovács, Direktor des Ungarischen Tourismusamtes in Wien. "Das ist das echte gegenseitige "Rating" für unsere Tourismuswirtschaft und für die guten ungarisch-österreichischen Beziehungen", so Kovács.

Der Tourismus wird in Ungarn - ähnlich wie in Österreich - auch als Jobmotor betrachtet. Der Sektor sichert 400.000 Arbeitsplätze, die jährliche Bruttowertschöpfung der Tourismuswirtschaft beträgt mehr als 4 Milliarden Euro in Ungarn, das sind 8% des BIP. Die Ergebnisse der gesamten ungarischen Tourismuswirtschaft beweisen, dass sich die Branche nach der Krise relativ schnell und gut erholt hat, die Ergebnisse im Jahre 2011 zeigten schon einen positiven Trend. Die schon präsentierten Nächtigungszahlen für die bisherige Sommersaison folgen diesem Aufwärtstrend, so kehrt die Aufbruchstimmung in der ungarischen Tourismussparte langsam zurück.

Der Welttourismustag ist wie ein Weihnachtsfest für die Tourismusbranche, an diesem Tag werden das Glück und die Freude der Touristiker ins Rampenlicht gestellt, die 365 Tage pro Jahr dafür arbeiten, den hochgeschätzten Gästen mehr und mehr Urlaubsglück geben zu können. In diesem Sinne wünscht das Ungarische Tourismusamt allen Kolleginnen und Kollegen viele zufriedene Gäste und einen erfreulichen Welttourismustag.

Ein Link zum Österreich-Ungarn Welttourismustag-Herz:

Ungarisches Tourismusamt
Opernring 1/R/707
Tel.: +43 (0)1 5852012-13
ungarnsekr@ungarn-tourismus.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0007