Weltgrößte antike Baumpresse im Nikolaihof Wachau am 11. Oktober 2012 wieder in Betrieb

Mautern (TP/OTS) - Seit rund 350 Jahren befindet sich im Nikolaihof Wachau eine Weinpresse aus Holz. Sie gilt als die weltgrößte ihrer Art und ist seit der Restaurierung im Jahr 2005 wieder voll funktionsfähig.

Auch dieses Jahr wird ein Riesling Smaragd mit der Baumpresse gekeltert. "Es ist etwas ganz Besonderes mit dieser Presse zu arbeiten", sagt Nikolaus Saahs jun., und freut sich sehr, dass "der Jahrgang 2012 wieder eine hervorragende Qualität verspricht".

Bis vor 20 Jahren wurde ausschließlich mit dieser Baumpresse gearbeitet. Nikolaus Saahs jun. hat das historische Stück restauriert und am Donnerstag den 11. Oktober ab 16.00 Uhr (nur bei Schönwetter) wird die Presse wieder in Betrieb genommen. Der gewaltige Pressbaum ist über 12 Meter lang und wurde aus dem Stamm einer einzigen Ulme gehackt. Der Pressstein, der ca. 2.000 kg wiegt, wird von Hand in die Höhe gekurbelt. Der Korb fasst bis zu 10 Tonnen Weintrauben, die über Nacht gepresst werden. Jeder kann an diesem Tag aktiv beim Befüllen der Weinpresse und beim Pressen helfen oder einfach nur zusehen.

Nikolaihof Wachau ist das älteste Weingut Österreichs und verfügt neben der weltgrößten Baumpresse auch über einen römischen Holzfasskeller, der heute ebenfalls noch voll in Verwendung ist. Das Weingut zählt zu den Vorreitern im bio-dynamischen Weinbau und arbeitet bereits seit 1971 nach bio-dynamischen Richtlinien des Demeter Bundes und ist somit Europas erstes biodynamisches Weingut.

Weitere Höhepunkte im Nikolaihof Wachau im Herbst:

Safranblüte: Am Nikolaihof gibt es den weltweit 1. Demeter-zertifizierten Safran. Ab Mitte Oktober blüht ein Teil davon in einem Schaubeet im Innenhof des Nikolaihofes. In der Weinstube Nikolaihof wird er zu Besonderen Gerichten verkocht.

Von 10. Oktober bis 17. November 2012 findet wieder das Martiniloben mit Waldviertler Weidegansl und "Staubigem" 2012er statt.

Familie Saahs freut sich auf zahlreichen Besuch!

Öffnungszeiten Weinstube bis 17. November 2012:
Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 17:00 bis 23:00 Uhr und Samstag 12:00 - 23:00 Uhr (durchgehend warme Küche bis 21:00 Uhr)

Rückfragehinweis und Reservierung:
Nikolaihof Wachau
Nikolaigasse 3, A-3512 Mautern
wein@nikolaihof.at; www.nikolaihof.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TMP0003