LOTTERIEN-GALA "Nacht des Sports" als Treffpunkt für GenießerInnen

GENUSS REGION ÖSTERREICH übernimmt Patronanz des Gala-Dinners am 31. Oktober 2012

Wien (TP/OTS) - Wer SportlerIn werden will, muss auf die Ernährung achten - das ist allseits bekannt. Kein Wunder also, dass auch die Sporthilfe auf gesunde und regionale Ernährung setzt. Als Zeichen dieses Bestrebens wird die LOTTERIEN-Gala "Nacht des Sports" - am 31. Oktober in der Eventpyramide Vösendorf - kulinarisch unter der Patronanz der GENUSS REGION ÖSTERREICH stehen. Für das Gala-Dinner, das die mehr als 1.600 Gäste genießen werden, zeichnet der Genuss Wirt des Jahres 2012 - das Illmitzer - verantwortlich. Selbstverständlich werden für das Menü ausschließlich saisonale Produkte aus den Genuss Regionen Österreichs verwendet.

Am Mittwoch, 3. Oktober 2012, wurde nun vorab das Gala-Menü, welches im Rahmen der LOTTERIEN-GALA "Nacht des Sports" verkostet wird, von Landwirtschaftsminister DI Niki Berlakovich, Sporthilfe-Geschäftsführer Anton Schutti und GENUSS REGION ÖSTERREICH-Obfrau Margareta Reichsthaler präsentiert. Im Beisein der Sport-Stars Beate Schrott (Hürdenläuferin und Olympiateilnehmerin in London), Thomas Geierspichler (Rennrollstuhlfahrer und Teilnehmer der Paralympics in London), Werner Schlager (Tischtennis-Weltmeister) sowie Franz Stocher (ehem. Radrennfahrer; u.a. Gesamt-Weltcupsieger und Weltmeister) wurde das Gala-Menü von Paul und Christa Haider (Illmitzer) vorab verkostet.

Wie in vielen anderen Bereichen geht die LOTTERIEN-Gala "Nacht des Sports" auch hinsichtlich der Nachhaltigkeit einen Schritt voraus: So wird die LOTTERIEN-Gala "Nacht des Sports" auch in diesem Jahr ein "Green Event" sein. Darüber hinaus wird daran gearbeitet, die Kriterien für das Österreichische Umweltzeichen zu erfüllen.

Landwirtschaftsminister DI Niki Berlakovich - Schirmherr der GENUSS REGION ÖSTERREICH - zur Kooperation von Sport und Kulinarik:
"Gesunde Ernährung ist die Basis für körperliche Fitness und somit auch Basis für unsere Gesundheit. Wir haben in den österreichischen Genuss Regionen alle Zutaten für hochwertiges und zugleich schmackhaftes Essen. Das wollen wir mit der GENUSS REGION ÖSTERREICH und dem Illmitzer am 31. Oktober 2012 beweisen. Darüber hinaus freut es mich vor allem auch als Umweltminister, dass die Sporthilfe die LOTTERIEN-GALA 'Nacht des Sports' als umweltfreundliche Veranstaltung organisiert wird und zum Beispiel Shuttlebusse zur CO2-Vermeidung zur Verfügung stellt."

Der Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe freut sich über die Kooperation: "Bei der LOTTERIEN-Gala "Nacht des Sports" werden Österreichs erfolgreichste Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Es gibt keine vergleichbare Veranstaltung in Österreich, bei der so viele hochrangige Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik zu Gast sind. Deshalb werden auch von der Kulinarik herausragende Leistungen erwartet, die mit der Genussregion mehr als erfüllt werden."
Margareta Reichsthaler, Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH: "Am 31. Oktober 2012 feiern wir zwei österreichische 'Spitzenprodukte': Den österreichischen Sport und die heimische Kulinarik. Beide überzeugen das ganze Jahr über durch ihre hervorragende Qualität und beide werden auch bei der 'Nacht des Sports' brillieren."

peerpr>> Kommunikationsberatung
Richard Peer