EuroSkills 2012: Koch holt erneut Gold für Österreich

Bei der Berufs-Europameisterschaft in Spa-Francorchamps erkämpften die österreichischen Teilnehmer Gold bei den Köchen und Silber im Teamwettbewerb

Wien (TP/OTS) - Nach drei harten Wettbewerbstagen bei der Berufs-Europameisterschaft "EuroSkills 2012" in Spa-Francorchamps (Belgien) stand es fest: Thomas Schäffer (Salzburg) ist Europameister in der Kategorie Koch/Köchin. Eine weitere Top-Platzierung schaffte Restaurantfachfrau Julia Heilig (Wien) mit dem starken 6. Platz. Im Teamwettbewerb konnten die beiden, die von den gastgewerblichen Fachverbänden der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) entsandt wurden, den Vize-Europameistertitel erkämpfen.

Mehr als 400 junge Fachkräfte aus ganz Europa nahmen vom 4. bis 6. Oktober 2012 an der seit 2008 alle zwei Jahre stattfindenden Berufs-Europameisterschaft teil. Durch die große Teilnehmerzahl auf einem überaus hohen Niveau in den Kategorien Koch/Köchin und Restaurantfachmann/-frau wurde es ein spannender und - für Österreich - erfolgreicher Kampf um die Spitze.

"Die EuroSkills haben auch heuer wieder gezeigt, wie hoch das Niveau in Europa schon ist. Dass wir in der Ausbildung unserer Nachwuchskräfte im Tourismus an der Spitze Europas stehen, bestätigen die Topplatzierungen unserer Wettbewerbsteilnehmer, " gratulieren die Obleute der Fachverbände Gastronomie und Hotellerie, Helmut Hinterleitner und Klaus Ennemoser, zu den herausragenden Leistungen. Damit konnte wieder einmal unter Beweis gestellt werden, dass Österreich als Tourismusland mit hoher Qualität, Dienstleistungsbereitschaft und Fachkompetenz in Verbindung gebracht wird und punkten kann.

Der nächste internationale Berufswettbewerb (WorldSkills) wird vom 2. - 7. Juli 2013 in Leipzig (Deutschland) ausgetragen; die Fachverbände freuen sich, auch dort wieder mit kompetenten und tatkräftigen Teilnehmer dabei zu sein.

Rückfragen & Kontakt:

Fachverband Gastronomie
Dr. Thomas Wolf
Tel.: +43 (0)5-90-900-3560 I F: + 43 (0)1 505 13 12
gastronomie@wko.at
http://www.gastronomieverband.at

Fachverband Hotellerie
Mag. Matthias Koch
Tel.: +43 (0)5-90-900-3554 I F: + 43 (0)5-90-900-3568
hotels@wko.at
http://www.hotelverband.at
http://www.hotelsterne.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0011