Umweltgütesiegel für Alpenvereinshütten

Sieben Schutzhütten verdienten sich heuer die Auszeichnung für vorbildhaften Umweltschutz

Innsbruck (TP/OTS) - Das Umweltgütesiegel für Schutzhütten erfordert die Erfüllung strenger Auflagen zum Umweltschutz. Ob die Hütten die Vorgaben in Bezug auf Energiesparmaßnahmen, umweltfreundliche Energieträger, Wasserschutz, Abfallvermeidung und -entsorgung sowie eine saubere Hüttenumgebung auch wirklich einhalten, wird von einer Fachkommission gründlich und gewissenhaft überprüft.

Sieben Schutzhütten des Alpenvereins konnten im Jubiläumsjahr 2012 alle Voraussetzungen erfüllen und dürfen künftig das begehrte Emblem tragen. Die Eigentümersektionen - Alpenverein Austria und Alpenverein Edelweiss, beide mit Sitz in Wien - erhalten die Auszeichnung bei einer feierlichen Ehrung im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 20. Oktober im Wiener Rathaus. "Das Umweltgütesiegel für Hütten setzt ein starkes Engagement der Wirtsleute in der Betriebsführung voraus. Die Maßnahmen für den Umweltschutz und der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen bedeuten für Sektionen und Wirte einen großen finanziellen und zeitlichen Aufwand. Dieser Einsatz verdient Anerkennung und sollte auch entsprechend belohnt werden", so Helmut Ohnmacht, Vizepräsident des Alpenvereins.

Die Umweltgütesiegel-Hütten des Alpenvereins 2012:

• E.T. Comptonhütte, 1.650 m, Kategorie I, Gailtaler Alpen (KTN), Alpenverein Austria, Pächterin: Maria Taurer
  • Filmoor-Standschützenhütte, 2.350 m, Kategorie I, Karnischer Hauptkamm (TIR), Alpenverein Austria, Pächter: Günter Haring
  • Hesshütte, 1.699 m, Kategorie I, Ennstaler Alpen (STMK), Alpenverein Austria, Pächter: Reinhard Reichenfelser
  • Oberwalderhütte, 2.972 m, Kategorie I, Glocknergruppe (KTN), Alpenverein Austria, Pächter: Wolfgang Hackel
  • Obstanserseehütte, 2.300 m, Kategorie I, Karnischer Hauptkamm (TIR), Alpenverein Austria, Pächter: Heinz Bodner
  • Seethalerhütte, 2.740 m, Kategorie I, Dachsteingebirge (OÖ), Alpenverein Austria, Pächter: Wilfried Schrempf
  • Alois-Günther-Haus, 1.782 m, Kategorie II, Randgebirge östlich der Mur (STMK), Alpenverein Edelweiss, Pächter: Robert und Gabriela Jicha

Der Alpenverein ist der größte Bergsteigerverein und mit seinen 238 Schutzhütten auch der größte Beherberger im österreichischen Alpenraum. In seiner Satzung hat sich der Alpenverein der Erhaltung der Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt verschrieben - mit diesem Gedanken wurde auch das Umweltgütesiegel ins Leben gerufen. Seit 1996 vergibt der Verein das begehrte Siegel an all jene Schutzhütten, die den Umweltgedanken besonders konsequent leben.

Weiteres Bildmaterial zum Download unter:

Facts

Der Alpenverein ist mit 415.000 Mitgliedern der größte Bergsportverein Österreichs und hinter dem Deutschen Alpenverein der zweitgrößte Alpinverband weltweit. 2012 feiert der Alpenverein sein 150-jähriges Jubiläum.

• Größter alpiner Verein und größte Jugendorganisation Österreichs
  • 415.000 Mitglieder