Gesundheit zum Blättern

Die aktuelle Broschüre "Kur, Therme, Kneipp in Österreich"

Wien (TP/OTS) - Druckfrisch und im ansprechenden Design präsentiert der österreichische Heilbäder- und Kurorteverband (ÖHKV) über 100 Mitglieder; darunter Kurorte, Kur- und Kneippbetriebe, Heilbäder und Thermen. Die Broschüre erläutert die unterschiedlichen, österreichischen Heilvorkommen, vom allseits beliebten Thermalwasser bis hin zu den Peloiden (Moor), weist auf die präventiven und heilenden Effekte einer Kur hin und gibt auch Aufschluss wie man eine Kur beantragt. Besonders serviceorientiert sind die Übersichtstabellen mit Indikationen, Heilvorkommen und Kontaktdaten, wodurch je nach gewünschter Gesundheitsmaßnahme der darauf spezialisierte Ort und Betrieb schnell gefunden wird.

Der Begriff Gesundheit wird heute nahezu inflationär gebraucht, vieles mit dem Prädikat "gesund" ausgezeichnet. Was wirklich gesund ist, welche Maßnahmen Schmerzen lindern oder präventiv den Allgemeinzustand verbessern, unterscheidet sich von Gast zu Gast. Breit gefächert ist daher das Angebot der ÖHKV-Mitglieder. Von der medizinischen Kur mit Therapien und diagnostischen Verfahren bis hin zu Maßnahmen zur Lebensstiländerung, Gesundheitspflege und Prävention reicht das Angebot. Die moderne Kureinrichtung punktet unter anderem mit Entspannungsmeditation, Herz Pickerl und Ring Glückskur.

Der ÖHKV betont in diesem Zusammenhang den hohen Stellenwert der medizinischen Kur für eine gesunde und folglich leistungsfähige und produktive Gesellschaft. Die heurige Jahrestagung vom 11. bis 12. November in Warmbad Villach, mit dem Titel "Zeit für's Ich", fokussiert auf die zukünftige Entwicklung der Kur und der Kurorte sowie auf jene Parameter, die eine Kureinrichtung zu erfüllen hat.

Die Broschüre "Kur, Therme, Kneipp in Österreich" ist kostenlos bei diversen Gesundheitseinrichtungen, den Partnerbetrieben sowie im Büro des ÖHKV erhältlich und kann - solange der Vorrat reicht -online auf http://www.oehkv.at angefordert werden.

ÖHKV
Geschäftsführer Dr. Kurt Kaufmann
Wiedner Hauptstraße 120-124/4
Tel.: +43 (0)1 5121904