Zauberhaftes Weihnachtsdorf Schloss Hof

Am 24. November öffnet der stimmungsvolle Adventmarkt auf Schloss Hof wieder seine Tore und lockt mit vielfältigem Programm ins Marchfeldschloss.

Engelhartstetten (TP/OTS) - An den fünf Wochenenden bis Weihnachten verwandelt sich die barocke Sommerresidenz von Prinz Eugen und Maria Theresia in ein Weihnachtsdorf der besonderen Art. Der Glanz einer imperialen Weihnachtsstimmung liegt über dem Arkadenhof des Schlosses, wo regionale und überregionale Aussteller edles Kunsthandwerk, ausgefallene Geschenkideen und feinste kulinarische Schmankerln anbieten. Führungen durch die Prunkräume begleiten die Besucher in die sprichwörtlich "gute Stube" der kaiserlichen Familie und erzählen, wie im Hause Habsburg das Weihnachtsfest gefeiert wurde. Die jüngsten Gäste können bei speziellen Kinderführungen selbst in die Rolle einer Prinzessin oder eines Prinzen schlüpfen und im entsprechenden Kostüm das Schloss erkunden.

Im Meierhof wird der Charme der traditionellen, ländlichen Weihnacht spürbar. So tummeln sich etwa zahlreiche tierische Bewohner von Schloss Hof in der lebenden Krippe im Barockstall und freuen sich über Streicheleinheiten besonders von kleinen Besuchern. In der Schmiedewerkstatt lässt sich ein Meister seines Handwerks gerne über die Schulter schauen, und auch ein Bildhauer zeigt sein kunsthandwerkliches Können. Auf der Genussmeile zwischen Schloss und Meierhof betört der Duft von gebrannten Mandeln, Punsch und Lebkuchen. Diese süßen, aber auch andere herzhafte Leckereien sorgen beim Verzehr an kalten Tagen für ein wohlig warmes Bauchgefühl.

Im Weihnachtsdorf Schloss Hof kann man die Vorfreude auf Weihnachten aber nicht nur sehen, riechen und schmecken - man kann sie auch hören! Neben zahlreichen Blasmusikgruppen im Arkadenhof stimmen weihnachtliche Konzerte der Philharmonie Marchfeld mit Musik von Vivaldi, Corelli und Händel im Festsaal auf die schönste Zeit des Jahres ein. Natürlich dürfen dabei auch Weihnachtsklassiker von "O Tannenbaum" bis "Jingle Bells" nicht fehlen. Karten für die täglichen Konzerte "Klangzauber im Advent" sind schon jetzt ab 13,- Euro auf www.oeticket.com oder an den Öffnungstagen des Weihnachtsdorfes Schloss Hof vor Ort erhältlich.

Um die lange Wartezeit auf das Christkind zu verkürzen, wird auch heuer wieder ein buntes Programm für Kinder geboten. Jeden Samstag spielt das Kindertheater Anju lustige Weihnachtsgeschichten für die kleinen Besucher, sonntags entführt ein Zauberer in die geheimnisvolle Welt der Magie (je Euro 3,- pro Vorstellung). Beim Keksebacken, Basteln, Ponyreiten, Esel striegeln und vielem mehr, was Spaß macht, vergeht die Zeit bis Weihnachten wie im Fluge.

Das Weihnachtsdorf Schloss Hof ist ab 24.11. an allen fünf Wochenenden bis Weihnachten jeden Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nähere Informationen auf www.weihnachtsdorf.at und www.schlosshof.at.

Schloss Hof
Mag. Cornelia Fäth
faeth@schlosshof.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0010