Krampustreiben in den Salzwelten Hallein

Hallein (TP/OTS) - Schaurig schön wird's auch heuer wieder - wenn der Krampus im Salzbergwerk auf dem Dürrnberg für Aufregung sorgt. Dieser uralte Brauch wird im ländlichen Raum noch heute auf sehr traditionelle Weise gepflegt, darauf wird auch unter Tage großer Wert gelegt. Besonders gruselig sind die geschnitzten Holzmasken und zotteligen Gewänder natürlich wenn sie in der Dunkelheit der Salzstollen auftauchen. Mehrere Larvenschnitzer aus der Region rund um den Dürrnberg werden gemeinsam mit den "Adneter Krampussen" originale Masken und Gewänder ober und unter Tage ausstellen und natürlich auch zum Leben erwecken.

Am Freitag, den 30. November 2012 um 17.00 Uhr wird es so richtig gruselig. Die "Adneter Krampusse" treiben in den dunklen Stollen ihr Unwesen. Da ist eine Begegnung mit den zotteligen Gesellen nicht ausgeschlossen. Die besondere Atomsphäre im Salzbergwerk und die furchteinflößenden Masken lassen einiges an Schauder erwarten. Aber keine Angst! Natürlich kommen alle "Kramperlspäher" wieder heil nach Hause.

Im neuen Salzwelten-Shop findet sich vielleicht auch schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk. Vorbeischauen lohnt sich, denn:
wer Salz schenkt, schenkt Glück!

Termine:

Perchtenausstellung unter Tage
bis 9.12.2012, täglich 10.00 bis 15.00 Uhr

Krampusführung
Freitag, 2.12.2012 - Beginn: 17.00 Uhr, 17.30 Uhr und 18.00 Uhr

Für alle die noch zu klein für die rauen Gesellen sind kommt am 1. & 2. Dezember 2012 wie jedes Jahr der Nikolo. Von 10.00 bis 15.00 Uhr verteilt er unter Tage seine Gaben.

Anmeldung zur Krampusführung unter 0043 (0) 6132 200 8511 erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie im Internet auf:
www.salzwelten.at

Das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Sie unter:
www.salzwelten.at

Veranstaltungsort:
Salzwelten Hallein
Ramsaustraße 3
5422 Bad Dürrnberg/Hallein

Salinen Tourismus GmbH - Salzwelten
Helga Pucher
Helga.pucher@salzwelten.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0005