Das Klausjagen in Küssnacht am Rigi

Wien (TP/OTS) - Das Klausjagen in Küssnacht am Rigi ist einer der imposantesten Nikolausbräuche Europas. Der Umzug mit rund 200 Iffelen, gefolgt vom St. Nikolaus und vom archaischen Lärm von über 1000 Klausjägern, wird jährlich von bis zu 20'000 Zuschauern verfolgt.

Am Vorabend des Nikolaustages um acht Uhr versammeln sich die über tausend Klausjäger im Dorf am Vierwaldstättersee. Alle tragen ein weisses Hirtenhemd. Um 20.15 Uhr ertönt ein Böllerschuss, worauf in ganz Küssnacht die Strassenbeleuchtung ausgeht. Die Geislechlepfer lassen ihre Peitschen knallen und führen den Umzug an. Hinter ihnen tänzeln still die Iffelenträger. Die Iffelen sind aus Karton und Seidenpapier gefertigt und sehen aus wie Kirchenfenster. In Motiven und Farbzusammenstellung sind den Erbauern kaum Grenzen gesetzt, und auch die Grösse kann von einem halben Meter bis über zwei Meter variieren. Auf der Vorderseite die Figur des St. Nikolaus und auf der Rückseite ein Kreuz und als weiteres christliches Zeichen die Buchstaben JHS sind die traditionellen Darstellungen. Rosetten, Bänder und Girlanden vervollständigen das Bild.

Und plötzlich erdröhnen die Strassen vom Läuten schwerer Glocken, die von kräftigen Männern in den Händen getragen werden, von Hörnerklang und vor allem von eigenartigen Dreiklang-Rhythmen der Blasmusik, denen der Text "Mänz, Mänz, Mänz, Bodefridimänz" unterlegt wird. Clemenz (Mänz) Ulrich bemühte sich in den zwanziger Jahren vergeblich, den seinerzeitigen Brauch, der in einer wilden Verfolgung des Nikolaus durch die Dorfjugend bestand, in eine gesittete Form überzuführen. Erfolgreich waren erst seine Nachfolger, die 1928 eine Gesellschaft zur Pflege und Erhaltung des Klausjagens gründeten.

Wer den Anlass von Luzern aus besuchen möchte, bucht am besten die Extrafahrt der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee und geniesst während der Überfahrt ein köstliches Fondue. Die perfekte Einstimmung auf das Klausjagen.

Link für weiterführende Informationen http://ww.klausjagen.ch Fonduefahrt: http://www.lakelucerne.ch

Schweiz Tourismus
Urs Weber
Market Manager Österreich Ungarn