Top-Sommersaison für Urlaub am Bauernhof-Mitglieder

Preise erneut stark verbessert

Salzburg (TP/OTS) - In der UaB-Mitgliederbefragung zur abgelaufenen Sommersaison äußerten sich 86 % der ca. 2.680 Mitglieder beim UaB-Verband entweder "sehr zufrieden" (39%) oder "zufrieden" (47%). Mit einer (Schul-)Note von 1,8 wurde die hohe Zufriedenheit des Vorsommers sogar noch übertroffen. Die besten Bewertungen mit je 1,6 wurden in Vorarlberg und im Burgenland erzielt. Der gute Sommer war vor allem durch die gute Auslastung und durch viele positive Rückmeldungen der Gäste geprägt.

Die leicht verbesserte Auslastung von 61 Belegstagen pro Bett/Sommer (11: 60 Tage) wurde bei einem für das UaB-Angebot überdurchschnittlichen Preis von Euro 30,70 pro Person/Tag (10:
29,10) für Zimmer mit Frühstück und von Euro 72,60 (11: Euro 70,50) für eine Ferienwohnung für 4 Personen erreicht. Die Preise der Mitgliedsbetriebe konnten gegenüber dem Vorsommer im Schnitt um 5,5 % angehoben werden und liegen ebenso wie die Auslastung erheblich über dem Durchschnitt aller öster-reichischen Ferienbauernhöfe. Trotz der stetig angepassten Preise wird den UaB-Betrieben laut Gästebefragung ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis attestiert.

Mit Abstand wichtigstes Werbemedium ist das UaB-Internet, wo mit einem Schnitt von einer Buchung aus ca. 4 Anfragen eine hohe, erfolgreichen Hotels vergleichbare Effektivität erzielt wird.
Etwa die Hälfte aller Nächtigungen (45 %) wurde mit Stammgästen erzielt, die Gäste bleiben im Sommer statistisch 6,5 Tage auf den Höfen (Tourismus insgesamt: 3,7 Tage). Die Mitgliedsbetriebe erwirtschaften im Schnitt 33% des Hofeinkommens aus dem Betriebszweig Urlaub am Bauernhof. "Diese Ergebnisse zeigen, dass unsere Mitglieder ihre Chancen auf dem hart umkämpften Tourismusmarkt nutzen, aber auch dass wir trotz der enormen Dynamik vor allem im Bereich Internet auf dem richtigen Weg sind!" (UaB-Bundesobmann Klaus Vitzthum)

Rückfragen & Kontakt:

Urlaub am Bauernhof Österreich
Mag. Hans Embacher
5020 Salzburg, Gabelsbergerstraße 19
Tel. 0043 (0)662 880202, Fax 0043 (0)662 880202-3
h.embacher@farmholidays.com

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0007