5. Internationales Schlittenhunderennen am 19. und 20. Jänner 2013 in Angerberg

Wörgl (TP/OTS) - Nicht nur in Alaska und Kanada gibt es Schlittenhunderennen.

Schlittenhunderennen basieren auf der besonderen Freundschaft zwischen Zwei- und Vierbeinern. Die pelzigen Dauerläufer suchen die Nähe zum Menschen und sind in ihrer ungestümen Wildheit doch stets verlässlicher Partner des Mushers. Eine gute Beziehung zwischen Mensch und Tier ist daher Grundvoraussetzung für ein funktionierendes Gespann, denn immerhin ist der Lenker auf die Energie und Kraft seiner Freunde angewiesen. Die Gespanne erreichen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 40 Kilometern in der Stunde. Der Musher lenkt seine vierbeinigen Teamkollegen und reguliert das Tempo ausschließlich mit der Stimme. An der Spitze laufen ein bis zwei Leithunde, die im Idealfall immer ein offenes Ohr für die Anweisungen ihres Mushers haben. Die anderen Hunde unterliegen dem Rudelverhalten und folgen den Leittieren.

Am 19. und 20. Jänner 2013, jeweils ab 10.00 Uhr, startet in Angerberg wieder das große international besetzte Schlittenhunderennen.

Zahlreiche Musher werden mit ihren Hunden in Angerberg erwartet. Überall entlang der Strecken können die Zuseher die Gespanne anfeuern. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen bestens gesorgt!

Husky Ranch Angerberg
Martin Eigentler
Embach 3 / A-6320 Angerberg
Tel: 0043 664 9191109