Ayurveda in den Health & Spa - Premium Hotels

Landskron/Villach (TP/OTS) - Das wäre doch ein interessantes Thema für einen vielleicht schon längst fälligen Gesundheitsurlaub:
AYURVEDA ist die traditionelle indische Heilkunst, die sich mit dem Leben (Ayus) und dem Wissen (Veda) beschäftigt. Am Tiroler Walchsee, im steirischen Bad Waltersdorf und im burgenländischen Stegersbach hat sich jeweils ein Gesundheitshotel auf dieses Thema konzentriert.

Das 5000 Jahre alte Gesundheitssystem Ayurveda richtet sich an Menschen, die ganzheitlich etwas für den Körper und die Seele tun möchten. In unseren Breitengraden meist nur durch seine wohltuenden Ölmassagen bekannt, umfasst eine Behandlung mit Ayurveda aber viel mehr: Bewegung, etwa durch Yoga, verschiedene Tagesrituale und vor allem auch das Augenmerk auf eine spezielle Ernährung stehen im Zentrum der Lehre, die jeden Menschen in seiner Individualität betrachtet.

Der Winter auf Indisch im Hotel Schick ****

Ayurveda - die Jahrtausende alte Heillehre aus Indien ist mit ihren umfassenden Anwendungsmöglichkeiten längst in unserer westlichen Welt angekommen. Doch so authentisch wie im SCHICK life -Ayurveda im SCHICK in Walchsee/Tirol lässt sich Ayurveda in unseren Breitengraden nur selten erleben. Dafür sorgt Ayurveda-Mediziner E.P. Jeevan (B.A.M.S) aus Kerala, der gemeinsam mit seinen indischen Mitarbeitern sein Wissen nach Tirol gebracht hat.

Ayurveda im SCHICK life am Walchsee geht über die herkömmlichen Hotelangebote hinaus und stellt eine echte Alternative zu Kuraufenthalten in Indien dar. Im malerischen Dorf gehen Indien und Tirol eine überaus gelungene Symbiose ein. "In gewisser Hinsicht hat Tirol einen Vorteil gegenüber Kerala", sagt Ayurveda-Mediziner Jeevan. "Ayurveda-Behandlungen sollten nämlich vorzugsweise in der Nähe eines Süßwasser-Gewässers stattfinden und nicht an einer Meeresküste.

Außerdem tragen die ausgeprägten Jahreszeiten in Tirol zu einer guten Abrundung bei." Darüber hinaus kommen im SCHICK life, wo immer möglich, Produkte aus der Tiroler Bergwelt zum Einsatz, Regionalität und Nachhaltigkeit werden großgeschrieben. So fügen sich beide Welten zu einem harmonischen Ganzen zusammen und bieten den Gästen Ayurvedaanwendungen auf höchstem Niveau.

Echt steirisch - typisch Ayurveda im Hotel Thermenhof Paierl**** S

Der Chef vom Thermenhof, Erwin Paierl, verspricht es: "Sie müssen nicht weit reisen, um Ayurveda authentisch genießen zu können!" Das spezielle kulinarische Angebot "Echt steirisch - typisch Ayurveda" im Hotel Thermenhof ist ausgerichtet auf die drei Doshas. Diesen, den Körper beeinflussenden Faktoren, gilt das ganze Augenmerk von Dr. Gopakumar, dem indischen Ayurveda-Mediziner und Küchenchef Roland Neubauer.

Über die "Prinzipien" Bewegung, Feuer, Stoffwechsel und Struktur wird allen interessierten Gästen zu einer verbesserten Situation ihrer Befindlichkeit verholfen. Besonders wichtig ist es dem steirischen Gesundheitsteam, dass die Gäste nicht nur eine momentane Verbesserung ihrer Lebenssituation erfahren, sondern auch mit genügend Wissen für die Zeit nach dem Urlaub ausgestattet werden..

Wohlfühlen mit Ayurveda in der kalten Jahreszeit im Hotel & Spa Larimar****S

Wohlfühlen, entspannen und Energie tanken - mit der indischen Gesundheitslehre Ayurveda, die für ihre harmonisierende und entschlackende Wirkung bekannt ist - bietet Hotelier Johann Haberl. Noch bis 24. April 2013 stehen die indischen Meister und der ayurvedische Arzt den Hotelgästen zur Verfügung. Am täglichen Behandlungsplan findet man die Schwerpunkte "Wohlfühlen mit Ayurveda" und "Entschlacken, entgiften und abnehmen mit Ayurveda".

Die Wohlfühlpackages richten sich speziell an jene Gäste, die sich eine Auszeit vom Alltagsstress gönnen und neue Energie tanken möchten. Die entspannende ayurvedische Ölmassage "Abhyanga" löst innere Verspannungen und fördert das allgemeine Wohlbefinden. "Upanahsveda" ist eine intensive Rückenbehandlung mit schmerzlindernden Kräuterölen, die vor allem die Durchblutung der Muskeln anregt.

Mehr Informationen über die Ayurveda-Hotels:

Tiroler Ayurveda im Hotel Schick: www.hotelschick.com
Steirische Ayurveda im Hotel Paierl: www.thermenhof.at Burgenländische Ayurveda im Hotel Larimar: www.larimarhotel.at

Health & Spa - Premium Hotels

Diese Hotelgruppe vereint sowohl die besten Gesundheits- als auch Wellnesshotels Österreichs. Es können nur Hotels in die Gruppe aufgenommen werden, die ein strenges Qualifizierungsprogramm erfolgreich absolvieren und die auch für die Zukunft gewillt sind, immer neue Qualitätsstandards zu übernehmen. Wer sich über die einzelnen Betriebe dieser Gruppe informieren möchte, der bestellt einen Katalog unter der Tel. Nr. +43(0)4242-42400-40 oder informiert sich auf www.health-and-spa.at

Daniel Kelih
Health & Spa - Premium Hotels
Ossiacher See Süduferstraße 59 - 61
9523 Landskron / Villach
Tel. +43 (4242) 44200 - 40
Fax +43 (4242) 44200 - 90
E-Mail: daniel.kelih@strafinger.at