10 Jahre LOISIUM

Die Weinerlebniswelt bekommt zum Geburtstag eine neue Kidstour, den LOISIUM GENIUSS Sekt und eine brandaktuelle Audioguide - APP für iPhone und Android

Langenlois (TP/OTS) - Familienzuwachs im LOISIUM

Die LOISIUM Weinerlebniswelt & Vinothek begeistert seit nunmehr 10 Jahren seine Gäste und hat einen fixen Platz unter den Österreichischen Ausflugszielen. Das LOISIUM durfte sich in den vergangenen Jahren über zahlreiche touristische und kulturelle Auszeichnungen freuen. Gut gerüstet mit spannenden Neuigkeiten startet das LOISIUM in dieses Jubiläumsjahr. Mit dem neuen Audioguide APP für iPhone und Android folgt das LOISIUM einem der wichtigsten Branchentrends. Die neue Kidstour mit Fridolin der Kellermaus begeistert ab Februar die kleinen Besucher. In der Vinothek gibt es mit dem LOISIUM GENIUSS Sekt - "der geniale Genuss" eine ganz besondere Sortimentserweiterung. Winzertausch heißt es im Jänner in der Vinothek, wenn steirische TOP-Winzer im Hotel und der Weinerlebniswelt zu Gast sind.

Die LOISIUM Weinerlebniswelt ist ganzjährig für Besucher geöffnet. Der ca. 1,5-stündige Rundgang und das Besucherzentrum sind behindertengerecht und auch Besucher mit Hunden sind herzlich willkommen. Im Besucherzentrum steht den Gästen kostenfreies W-Lan zur Verfügung.

Alle Neuerungen 2013 auf einen Blick:

- Kidstour Fridolin die Kellermaus - ab 2. Februar
Eröffnung 2. Februar - freier Eintritt für Kinder
13 - 15 Uhr: basteln, malen, kegeln mit Pingu dem Pinguin
15 h: Kinderbuchautorin und Schöpferin von Fridolin, Christine Rettl liest aus ihren Erzählungen

- Eröffnungsspecial: Im Februar können Kinder bis 6 Jahre die Fridolin Tour kostenfrei entdecken, ab 1. März kostet die Tour Euro 3,-- für Kinder ab 3 Jahre. Die Kinder erhalten ihre eigene Kurbel, suchen die Fridolin Fässer im Keller und bringen die Geschichten selbst in Gang.

- Eröffnung des neuen Museumsbereich "Fassbinderei" im 10er Haus im April 2013

- Neueröffnung Kinderspielplatz direkt vor der wildromantischen WeinGartenLounge mit Blick über Langenlois und Sandspielkiste im Fass sowie Weinfass springen ab April - frei zugänglich

- WeinBlickeWeg ab April 2013 - Der neue Themenwanderweg startet beim Ursin Haus oder der LOISIUM Weinerlebniswelt und führt durch die Langenloiser Weingärten mit spannenden und informativen und teilweise interaktiven Stationen rund um den Weinbau.

- Ab sofort LOISIUM Goes APP - Audioguide als APP für Smartphone (iPhone und Android) - im LOISIUM steht kostenfreies W-Lan für den Download zur Verfügung.

- LOISIUM GENIUSS Sekt - genialer Genuss ab sofort in der LOISIUM Vinothek

Fridolin die Kellermaus - begeistert die großen und kleinen Gäste

Rechtzeitig zum Jubiläumsjahr ist mit Fridolin der Kellermaus ein neuer Bewohner in die LOISIUM Weinerlebniswelt eingezogen. Die kleine Maus erzählt die Geschichte ihrer Vorfahren und die Kinder entdecken dabei viele spannende Details rund um Langenlois und verschiedene Berufe. Der Urururururururgroßvater Alfred war immerhin schon Flötist und soll sogar den weltberühmten Komponist Wolfgang Amadeus Mozart noch persönlich gekannt haben. Aber auch Magier, Hutmacher, Dichter, Tischler, Erfinder, Bildhauer, Schuhmacher und Winzer waren unter Fridolins Ahnen.

Ab 2. Februar startet diese neue Attraktion, die in die Audioguidetour integriert wird. An den einzelnen Stationen erwartet die Kinder ein eigens umgebautes Weinfass. Nachdem sie kräftig an der Kurbel gedreht haben erzählt Fridolin die Geschichte seiner Urururahnen. Der Audioguide wurde um diese neue Kinderführung erweitert, so können Eltern "ihrer" Führung auf dem Audioguide folgen und die Kinder lernen in der Zwischenzeit alle Facetten des Kellermäuselebens kennen.

Die LOISIUM "Ab Hof Preis" Vinothek präsentiert im Jubiläumsjahr den GENIUSS Sekt - "ein genialer Genuss" sowie die besten Winzer der Südsteiermark

Die LOISIUM Vinothek ist eine der größten "Ab Hof Preis" Vinotheken in Niederösterreich und verdankt ihren erstklassigen Ruf der sorgfältigen Auswahl des Sortiments und dem Know-how des engagierten Teams, sowie den Winzern, die entscheidend zum Erfolg beitragen.

Die Familie Steininger vom Weingut Steininger hatte gemeinsam mit der Eigentümerfamilie Nidetzky die Idee für die Besucher des LOISIUMs einen besonderen Jubiläums-Sekt anzubieten. Die Vision ist, einen ganz speziellen, gebietstypischen Sekt zu kreieren. Der Grundwein ist ein regionstypischer Grüner Veltliner mit viel Würze, Kraft und der typischen Frucht. Die Ausbauphase im Holz wurde kurz gewählt, um den Wein dezent harmonisch zu untermalen. Der Name sagt in diesem Fall alles GENIUSS - "genialer Genuss". Der Sekt entfaltet ab sofort und bis 2014 seinen optimalen Trinkgenuss und eignet sich hervorragend als Speisenbegleiter zu Salaten, Fleisch und Geflügel. (Preis Euro 18,-- inkl. Geschenkskarton).

- Winzertausch vom 25. - 27. Jänner 2013 präsentieren sich in der Steiermark die besten Kamptaler Winzer und in Langenlois die besten steirischen Weinhauer. Karl Steininger, Albin Jurtschitsch und Willi Bründlmayer besuchen das LOISIUM Hotel in Ehrenhausen und Stefan Potzinger, Peter Skoff und Bettina Brolli kommen nach Langenlois. An den drei Tagen gibt es neben Verkostungen in der Vinothek, ganz persönliche Kamingespräche, eine Winzertafel an der gemeinsam mit den Winzern diniert wird sowie eine gemeinsame Riedenwanderung.

Für 2013 wurde auch das Weinseminar - Programm überarbeitet und erweitert. Rund 30 Seminartermine stehen zur Verfügung, um erste Schritte bei professionellen Verkostungen zu machen oder sein Weinwissen zu erweitern und zu vertiefen. Die LOISIUM Seminarpartner sind die Weinakademie Österreich, OpenSense(R) GenussSeminare und Prof. Bernulf Bruckner.

LOISIUM goes Smartphone

Der Audioguide steht ab sofort auch als APP für Smartphones (iPhone und Android) zur Verfügung. Die APP kann kostenlos in den jeweiligen Stores schon vorweg bezogen oder vor Ort im gratis W-Lan heruntergeladen werden. Derzeit sind die Führungen auf Deutsch und Englisch mit Roundshot auf diesem Weg verfügbar.

Weitere kulturelle Highlights im Jubiläumsjahr:

- Finissage "Das Öffnen der Reusen" Am Sonntag, 27. Jänner 2013 von 10:00 bis 12:00 Uhr findet die Ausstellung "Das Öffnen der Reusen" ihren glanzvollen Abschluss.

- Die 8. LOISIARTE - MUSIK & LITERATUR im LOISIUM von 14. - 17. März 2013 (www.loisiarte.at) - Künstlerische Leitung: Christian Altenburger;

Wohl bekannte Gäste: Arnold Schoenberg Chor unter der Leitung von Erwin Ornter, Burgschauspielerin Maria Happel, die Pianistin Silke Avenhaus, Reinhard Latzko. "Composer in Residence": Thomas Larcher

LOISIUM Weinerlebniswelt
Mag. Heidi Kühmayer
Loisium Allee 1, 3550 Langenlois