ÖHV-Mitarbeiteroffensive war voller Erfolg: Zwei Drittel mehr spanische Mitarbeiter!

Die erste Bilanz der ÖHV-Mitarbeiterkampagne kann sich sehen lassen: Zusätzliche Mitarbeiter aus Spanien und Griechenland helfen, Mitarbeiter für die rasant wachsende Branche zu finden.

Wien (TP/OTS) - "Der Wettkampf um Saison-Mitarbeiter vor Winterbeginn ist immer härter geworden. Die Mitarbeiter-Offensive der ÖHV vom Vorjahr konnte das Schlimmste abfedern", verweist Thomas Reisenzahn, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), auf die Zunahme spanischer Mitarbeiter in Österreichs Hotellerie um 65 % im Dezember 2012 gegenüber Dezember 2011. Die ÖHV-Kampagne war so konzipiert, dass die Mitarbeiter mit Beginn der Wintersaison in Österreich eingesetzt werden konnten.

Arbeitsmarkt im Dezember beruhigt

Die Zahl der offenen Stellen lag im Dezember 2012 um 22,6 % unter dem Vergleichswert von 2011. "Unsere Mitarbeiteroffensive in Spanien hat dazu genauso beigetragen wie die zweite Initiative in Griechenland, die zu einer Zunahme griechischer Mitarbeiter um 33 % führte", so Reisenzahn. Im Dezember des Vorjahrs waren 1.125 Griechen und Spanier im Tourismus beschäftigt. Zum Vergleich: Das von Sozialminister Hundstorfer verordnete Saisonierkontingent beläuft sich auf 1.710 Arbeitskräfte.

Nach wie vor Chancen für Interessierte mit Deutschkenntnissen

"Das Interesse war enorm, via www.oportunidad-austria.es melden sich immer noch junge Spanier, die beim Tourismusweltmeister Erfahrung sammeln wollen", erklärt Reisenzahn. Für die Hoteliers hat sich die Aktion der ÖHV damit ausgezahlt. Reisenzahn betont, "dass wir noch offene Stellen haben. Wer etwas Erfahrung im Tourismus und Deutschkenntnisse nachweisen kann, hat alle Chancen!"

AMS bestätigt: Tourismus ist Jobmotor Nr. 1

Eine aktuelle Auswertung des Arbeitsmarktservice bestätigt: 2012 waren die österreichweit meistgesuchten Jobs Kellner, Gaststättenköche und Reinigungskräfte - drei Berufe aus dem Tourismus. Im Vorjahr wurden alleine beim AMS auf diesen Positionen mehr als 63.000 offene Stellen ausgeschrieben. "Wir sind eine Branche mit vielen sicheren Arbeitsplätzen für Bewerber aller Ausbildungsniveaus. Wichtigste Voraussetzung sind Engagement und ein paar Grundkenntnisse der deutschen Sprache", so Reisenzahn. Offene Stellen finden Interessierte unter www.hogastjob.com.

Erfolgreiche Interessenvertretung für Österreichs Tourismus

Die ÖHV gestaltet seit 60 Jahren als freiwillige parteiunabhängige Interessenvertretung der führenden Hotellerie durch Lobbying die Rahmenbedingungen für modernes Unternehmertum. Mehr als 1.200 Mitgliedsbetriebe nutzen operative Dienstleistungen in Marketing und Weiterbildung genauso wie ihren Vorsprung durch Innovation und Vernetzung. Mit rund 152.000 Betten - das entspricht zwei Drittel der Kapazität in der 4- bis 5-Sterne-Superior-Hotellerie - und mehr als 40.000 Mitarbeitern erwirtschaften die ÖHV-Mitglieder einen Gesamtumsatz von rund 3 Mrd. Euro. Die Tourismus- und Freizeitwirtschaft generierte als Österreichs Wirtschaftsmotor 2011 über direkte und indirekte Wertschöpfung 14,6 % des BIP und jeden 5. Vollarbeitsplatz

Weitere Pressemeldungen und Bildmaterial finden Sie unter www.oehv.at/presse

Thomas Reisenzahn