Afrikanische Rodelmeisterschaften in Rauris am 2. März 2013, Kolm Saigurn, Start um 13:00

Salzburg (TP/OTS) - Bei den 1. Afrikanischen Rodelmeisterschaften in Rauris sind am Samstag, 2. März, rund 20 Rodler aus Österreich und auch aus Deutschland am Start.

Heimvorteil hat Pedro Cardoso vom Rodelclub Angola Pinzgau: Er ist vor 10 Jahren ins Raurisertal gekommen, hat Schifahren und Snowboarden gelernt und eine Rauriserin geheiratet. Er arbeitet als Koch auf der Alm arbeitet und hat zwar wenig Zeit zum Trainieren, er hat aber dennoch einen Vorteil gegenüber Mo Handule vom Rodelclub Dschibuti Wien, der sich aber gemäss dem Olympischen Gedanken freut, immerhin dabei zu sein, und den Afrika-Cup zu eröffnen.

Veranstalter ist die Gemeinde Rauris und der Tourismusverband. Entstanden ist die Idee bei einem Bier, mit dem Sonnblick-Wirt Hermann Maislinger und Integrationsfussballer Erwin Himmelbauer, und "irgendwann ist aus dem Scherz so etwas wie ein Plan geworden. 'Cool Runnings' in echt." Und, so Himmelbauer, "auch andere Wintersportorte hätten sich dafür interessiert, aber Rauris ist genau der ideale Partner! - Die Sache hat hier Potential zum Wachsen!"

Die Integrationsrodler stammen aus Kenia, Ghana, Tansania, Uganda, Somalia, Namibia, Marokko oder Angola, und leben in Salzburg, Linz oder Wien, Mit dem Model Brenda Severin aus München ist sogar eine Deutsche Afrikanerin dabei: "Ich hab das meinen Freunden erzählt, sie haben alle gelacht!"

Die Afrikaner werden bei einem Schnee-Workshop die Rauriser Bergrettung kennenlernen und anschliessend mit der Rauriser Tanzlmusi musizieren.

Anwalt Bertl Reiterer und Pastor Ssebuwufu aus Uganda werden Wintersport-Gospels singen.

Und am Ende, da ist sich Hüttenwirt Hermann Maislinger sicher, "egal wer gewinnt, so eine Siegerhymne werden wir hier im Tal noch nie gehört haben..."

Erwin Himmelbauer
Sport spricht alle Sprachen
Mobil: 0699/1000-9411