Gütesiegel für Top-Gesundheitsförderung geht zum 2. Mal ans Moorheilbad Harbach

Moorbad Harbach (TP/OTS) - Bereits im Jahr 2010 wurde dem Moorheilbad Harbach das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung von der NÖ Gebietskrankenkasse zum ersten Mal verliehen. Auf Grund der Nachhaltigkeit der Gesundheitsmaßnahmen erhielt das Unternehmen das Gütesiegel nun für weitere drei Jahre! Die Auszeichnung überreichten Gesundheitsminister Alois Stöger, Obmann Gerhard Hutter und Generaldirektor Mag. Jan Pazourek am 26. Februar 2013 im Cityhotel in St. Pölten.

Gesundheitsförderung im Moorheilbad Harbach

Seit 2008 gibt es im Moorheilbad Harbach einen eigenen Arbeitskreis zum Thema Gesundheitsförderung. Die Mitglieder des Arbeitskreises sind bemüht, durch laufende Gespräche und Befragungen der Kollegenschaft, Verbesserungen in den Bereichen Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit zu erzielen.

Anliegen und Anregungen können Mitarbeiter in "Lust- und Frustheften" eintragen. Somit wird die gesamte Belegschaft in die Entwicklung von neuen Maßnahmen eingebunden. Zusätzliche Programme und Projekte (z.B. Ernährungsprojekte) werden laufend umgesetzt. Ein umfassendes Lebensstil-Programm für Mitarbeiter mit jährlichen Schwerpunkten hat das Ziel einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensweise.

Die Ergebnisse der Evaluierungsbögen dieser Aktivitäten sowie aus den Mitarbeitergesprächen und Befragungen werden im Arbeitskreis sowie im Management als Basis für die Entwicklung weiterer Maßnahmen genutzt.

"Betriebliche Gesundheitsförderung" ist im Moorheilbad Harbach fixer Bestandteil der Unternehmenspolitik und wird laufend weiterentwickelt!

Über die Auszeichnung der NÖGKK

Als regionale Kontaktstelle des Österreichischen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung kann die NÖGKK an jene Unternehmen ein Gütesiegel verleihen, die BGF nach europäischen Standards realisiert haben bzw. durch besondere Innovationsfreude hervorzuheben sind. Das Gütesiegel wird jeweils auf drei Jahre vergeben, eine Wiederbewerbung ist möglich.

Moorheilbad Harbach
A-3970 Moorbad Harbach
Silvia Bruckner
silvia.bruckner@moorheilbad-harbach.at