Falkensteiner Gruppe betont beim HGV Symposium die Zukunftsfähigkeit von EDI für Gastronomie und Hotellerie

Innovative und nachhaltige Strategien für Gastronomie und Hotellerie standen beim 3. HGV-Symposium im Mittelpunkt. Die Falkensteiner Gruppe setzt hier auf EDI und EDI-Partner EDITEL.

Wien (OTS) - Unter dem Motto "Von den Besten lernen - Strategien für nachhaltigen Gewinn", lud Gastgeber SV Group Österreich unter Geschäftsführer Stefan Zanini zum 3. Österreichischen HGV-Symposium. Knapp hundert Besucher folgten der Einladung, darunter Großküchenmanagerinnen und -manager sowie Vertreter der gewerblichen und industriellen Partner der Großküchenbranche.

Ein Erfolgsprojekt zur Kosten- und Geschäftsprozessoptimierung durch elektronischen Datenaustausch (EDI) in Gastronomie und Hotellerie wurde bei dem Event von Stefan Unterlader, Projektleiter IMS/POS bei Falkensteiner Hotels & Residences, präsentiert. Er stellte den erfolgreichen Einsatz automatisierter Warenbeschaffungsprozesse bei der internationalen Hotelkette vor. So gelang es der Falkensteiner Gruppe, den Einkauf von 32 Hotels in sechs Ländern zentral zu koordinieren - durch EDI und die Anbindung an die internationale EDI Plattform eXite(R) von EDITEL. Dank eXite(R) erreicht die FMTG Gruppe über eine einheitliche Schnittstelle alle Lieferanten, auch international: "Natürlich ist die Einrichtung mit etwas Arbeit, Planung und Organisation verbunden. Aber ein einheitliches System lohnt sich allemal, so Unterlader. Unterstützt wurde Falkensteiner im Roll Out Management und bei der operativen Umsetzung ebenfalls vom EDI-Dienstleister EDITEL. "Die Anbindung aller Partner wurde erheblich durch den Support von EDITEL erleichtert, von der direkten Kontaktaufnahme bis hin zur Unterstützung unserer Lieferanten während der gesamten Umsetzung. Durch die internationale Reichweite der eXite(R) Plattform, konnten wir auch Partner in Kroatien problemlos anbinden ", erläutert Unterlader.

Dabei ist EDI natürlich nicht nur großen Unternehmen vorbehalten:
"EDI bedeutet nicht gleich immer, komplexe IT-Infrastrukturen aufbauen zu müssen. EDITEL bietet hier sowohl Outsourcing Varianten, als auch webbasierte EDI-Lösungen an, mit denen auch kleine und mittelständische Betriebe schnell und kostengünstig EDI-fähig werden und alle Vorteile der Technologie für ihre Bestellprozesse nutzen können", erklärt Björn Neumann, Projektverantwortlicher Gastronomie/Hotellerie der EDITEL.

Doch nicht nur die Hotellerie bedient sich dieser ressourcensparenden und nachhaltigen Form des Bestellwesens. Susanne Sperlich, Direktorin Einkauf & Logistik bei Sodexo Österreich, stellvertretend für den Bereich Gemeinschaftsverpflegung: "Durch die Umstellung auf elektronische Warenbeschaffungsprozesse konnten wir unseren gesamten Bestellprozess langfristig optimieren. Für uns bedeutet die Umstellung auf EDI die Realisierung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Organisation unserer Warenbeschaffung".

www.fmtg.at
www.sodexo.at
www.hotel-gv-praxis.at
www.editel.at

Über EDITEL Austria

EDITEL Austria ist ein führender Dienstleister im Bereich des Elektronischen Geschäftsdatenaustausches (EDI) in Zentral und Osteuropa. Das Unternehmen mit Firmensitz in Wien und eigenen Niederlassungen in der Tschechischen Republik, Slowakei, Ungarn und der Türkei ist spezialisiert auf die Optimierung und Automatisierung von B2B Geschäftsprozessen nationaler und internationaler Unternehmen.

Für seine Kunden bietet EDITEL Austria dazu ein umfassendes Produkt-, Beratungs- und Dienstleistungsportfolio. Kern der Dienstleistungen ist das hochverfügbare eXite(R) Business Integration Network über das jährlich mehr als 250 Millionen Transaktionen abgewickelt werden. Die EDITEL Gruppe ist mit seinen Dienstleistungen über ein flächendeckendes Netz von Franchise-Partnern in mehr als 20 Ländern der CEE Region vertreten.

www.editel.at / www.editel.eu

Sylvia M. Gerber M.A.
EDITEL Austria
Mayerhofgasse 1