Quartiersmanagement - Stadtmarketing Austria Praxistag in Villach

Salzburg (TP/OTS) - Mit dem innovativen Projekt "Co-Quartier" startet die Villacher Lederergasse als zukunftsträchtiger Ankerplatz der Kreativen durch. Ausgehend von diesem in Villach deutlich spürbaren Impuls für Stadtteilentwicklung widmet sich der Stadtmarketing Austria Praxistag am 20. März 2013 den Faktoren für erfolgreiches und nachhaltiges Quartiersmanagement. Projektverantwortliche von Quartiersentwicklungen in Graz, Villach und Liesing / Wien berichten über ihre Erfahrungen und liefern Tipps und Empfehlungen zum Thema.

Attraktive Bedingungen und Räume für Kreative

In der Lederergasse Villach wurden in den letzten Jahren die Grundsteine und Organisationsstrukturen für nachhaltiges Quartiersmanagement gelegt: als ARGE-Geschäftsmodell mit 3 Gesellschaftern und mehreren überregional agierenden Partnerfirmen hat das CO-QUARTIER Lederergasse die Kooperation, Förderung, Entwicklung und Ansiedelung von Unternehmen der Kreativwirtschaft zum Ziel. Lang leerstehende Geschäftsflächen werden modernst adaptiert und können von UnternehmerInnen und Neustartern zu fairen Bedingungen genutzt werden. In einem Praxisbericht wird Gerhard Angerer, kaufmännischer Geschäftsführer der ARGE und Geschäftsführer des Stadtmarketings Villach, seine Erfahrungen mit der Entwicklung des CO-Quartiers skizzieren. Des Weiteren referiert Mag. Pia Paierl zum Grazer Pilotprojekt Jakominiviertel und DI Stefanie Rüsch über die Quartiersentwicklung im Industriegebiet Liesing bei Wien. Einen Überblick zu den wesentlichen Rahmenbedingungen für erfolgreiche Quartiersentwicklungen wird Ing. Mag. Gumpinger, Projektleiter der CIMA Beratung + Management GmbH, liefern und den partizipativen Prozess dorthin erläutert Herr Ing. Mag. Alfred Rindlisbacher in seinem Referat "Quartier - sind wir".

Zwischen und nach den Vorträgen bietet sich die Gelegenheit des Austauschs mit den ReferentInnen und mit Fachleuten aus Stadtentwicklung und -politik.

Stadtmarketing Austria Praxistag

Anmeldung:
Im Vereinsbüro (Tel.: 0662 / 84 54 53-10) oder online unter
(Seminargebühr Euro 95,-- p. P. exkl. 20 % MWSt.)

Stadtmarketing Austria versteht sich als Kompetenzzentrum für
vernetztes Denken im Bereich der Orts- und Stadtkernentwicklung.
Kompetenzaustausch, Wissenstransfer und Innovation stellen wichtige
Leitlinien der Aktivitäten des Vereins dar.

Gesamtprogramm: http://stadtmarketingaustria.at/

Datum: 20.3.2013, 11:00 - 16:00 Uhr

Ort:
Co-Quartier
Lederergasse 15, 9500 Villach

Stadtmarketing Austria
Eva Demelmair, MA
Münzgasse 1/2
A-5020 Salzburg
office@stadtmarketingaustria.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0004