WIFI-NÖ exportiert erfolgreich Käse-Know-How

Käsesommelier-Ausbildung in Deutschland abgeschlossen

Wien (OTS) - Anfang März wurde in Hannover 17 Kursteilnehmern das WIFI-Diplom "Käse-Sommelier" verliehen. Die Ausbildung, mit der das WIFI NÖ in Deutschland eine Marktlücke füllen konnte, soll auch heimischen Handels- und Gastronomie-Betrieben einen Vorsprung auf diesem Gebiet verschaffen.

Drei intensive Wochen liegen hinter den 17 frischgebackenen Diplom-Käsesommeliers, die Anfang März ihre Ausbildung in Deutschland abschlossen. Im European Cheese Center in Hannover haben die Kursteilnehmer/innen viel über die kulturelle und kulinarische Vielfalt der Käsewelt erfahren, über die richtige Art Käse zu schneiden und zu degustieren. Nachdem der Lehrgang bereits mehrere Jahre erfolgreich im WIFI Niederösterreich läuft, wurde er nun auch zum dritten Mal in Deutschland angeboten. "Wir hatten bei diesem Lehrgang bisher immer einige deutsche Teilnehmer, die extra dafür nach St. Pölten gekommen sind. Weil es in Deutschland bis dato keine vergleichbare Ausbildung in diesem Bereich gibt, haben wir in Kooperation mit dem Verein Käsesommelier Österreich und dem European Cheese Center in Hannover beschlossen, den Lehrgang auch dort anzubieten." erklärt Mag. Julia Karner, Produktmanagerin im WIFI NÖ und freut sich über das rege Interesse. "Der Lehrgang war ein voller Erfolg. Das beweist auch, dass das Thema Käse und die entsprechende Ausbildung einen immer größeren Stellenwert bekommen."

Fachausbildung für Gastronomie und Lebensmittelhandel

Dass Käse voll im Trend liegt, zeigen auch die enorm gestiegene Auswahl an Produkten und der Wunsch der Konsumenten nach guter Fachberatung. Der Lehrgang zum Käsesommelier im WIFI Niederösterreich ist speziell für Hotellerie, Gastronomie und Lebensmittelhandel konzipiert. "Unternehmen mit geschulten Mitarbeiter/innen, die in Sachen Käsesorten, Herstellungsverfahren, Reifung und Lagerung kompetent beraten können, haben sicher einen gewissen Wettbewerbsvorsprung", weiß Hans-Peter Chistè vom Verein Käsesommelier Österreich, "denn die Ansprüche der Kunden auf diesem Gebiet wachsen stetig."

Der nächste Lehrgang in Hannover startet im August, der St. Pöltner im Herbst 2013. Nähere Informationen auf www.noe.wifi.at

Rückfragen & Kontakt:

Wirtschaftsförderungsinstitut der WKNÖ
Tel.: +43 02742 8902393
katharina.penz@noe.wifi.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | NEF0012