Der beste Wein der Stadt: Poysdorfs Stadtwein 2013 wurde gekürt

Poysdorf (TP/OTS) - Der Weinviertel DAC aus dem Weingut Monika und Helmut Taubenschuss sowie der Zweigelt aus dem Weingut Roman Oppenauer wurden dieser Tage zum Stadtwein 2013 für die Weinstadt Poysdorf gekürt.
"Der beste Wein der Stadt ist gerade gut genug, um den Titel Stadtwein zu tragen", lautet das Credo der Jury zur begehrten Auszeichnung, um welche sich seit nunmehr 13 Jahren alljährlich zahlreiche Winzer der Weinstadt mit deren köstlichsten Tropfen bewerben. Auf fruchtig-pfeffrige und vollmundig Weise wird der Stadtwein in weiß und in rot im Jahr der NÖ Landesausstellung "Brot & Wein" als zusätzlicher edler Botschafter für die Weinmetropole Flagge zeigen.

Der Poysdorfer Stadtwein - jeweils ein Weinviertel DAC und ein Rotwein - zeichnet sich durch eine erstklassige Qualität aus. Von insgesamt 42 aus der Großgemeinde eingereichten Weinen (36 Grüne Veltliner und 6 Rotweine) wird dieser in zwei unabhängigen Juryrunden ermittelt. Nach der ersten Runde stehen die jeweils drei besten Weinviertel DAC und Rotweine fest, in einer zweiten Runde kürt dann eine Jury aus Vertretern von Politik, Wirtschaft, Kultur und Winzern den Siegerwein in weiß und rot.

Über den ersten Platz freuen sich Monika und Helmut Taubenschuss mit ihren Jungwinzern Thomas und Markus sehr, zum dritten Mal kommt der Stadtwein aus ihrem Weingut. "Diese Auszeichnung bedeutet eine große Ehre für uns, da gerade heuer im Jahr der Niederösterreichischen Landesausstellung Brot & Wein unser Weinviertel DAC zu einem besonderen Botschafter wird", so der Winzer Helmut Taubenschuss dazu.

Der Stadtwein in rot, ein Zweigelt 2012, kommt von der Winzerfamilie Roman Oppenauer. Der Familienbetrieb, 2003 auf biologische Wirtschaftsweise umgestellt, setzt damit ein Zeichen für die hohe Kompetenz der Poysdorfer Winzer auch auf dem Gebiet der Rotweine.

Komplettiert wird das Angebot durch den Stadtsekt aus dem Weingut Christian Rieder.

Viele Menschen werden den Poysdorfer Stadtwein 2013 ab 1. April wieder genießen können: als erlesenen Repräsentanten bei zahlreichen offiziellen Anlässen der Stadtgemeinde, bei Veranstaltungen und in den Gastbetrieben der Weinstadt sowie im neuen Weinmarkt.

Weinmarkt & Gästeinformation Poysdorf
Kontakt: Bettina Wessely, bettina.wessely@poysdorf.at
Brünner Straße 28
A-2170 Poysdorf