Urner Seilbahnwanderungen

In kleinen Kabinen schwebt man in die Höhe und erlebt so eine Rundwanderung mit wundervollen Aussichten, ohne selbst viele Höhenmeter überwinden zu müssen.

Wien (TP/OTS) - Im Kanton Uri im Süden des Vierwaldstättersees gibt es zurzeit 39 Seilbahnen, die touristisch genutzt werden. Anders gesagt: Im Kanton Uri können auf einer Strecke von rund 54,6 km 22 900 Höhenmeter mit konzessionierten Seilbahnen überwunden und rund 3300 Personen pro Stunde befördert werden.

Ein grosser Teil der öffentlich benutzbaren Anlagen dient primär der Erschliessung der Alpgebiete und wird von ansässigen Familien und Bauern bedient. Oft ist ein Telefonanruf notwendig, damit jemand herbeieilt und die Bahn in Betrieb setzt. Einige Seilbahnen haben auf Jetonbetrieb umgestellt, was ein fahrplanunabhängiges Bedienen durch den Benutzer selber ermöglicht.

Die kleinen und teils offenen Gondeln bieten einen eindrücklichen Blick auf die steilen Berghänge und Tobel, die während der Fahrt überwunden werden. Schwindelfreiheit ist Voraussetzung. Oben angekommen wird man mit wunderbarer Aussicht hoch über dem Reusstal, dem malerischen Vierwaldstättersee und dem Schächental belohnt.

In Zusammenarbeit mit Uri Tourismus hat Eurotrek das Angebot "Urner Seilbahnwanderungen" lanciert. Während sieben Tagen und sechs Nächten wandert man täglich fünf bis sechs Stunden durch die Urner Bergwelt und benützt dabei pro Tag eine der Seilbahnen. Das Angebot ist ab zwei Personen buchbar und kostet pro Person 642 Euro (EZ-Zuschlag 106 Euro). Als Variation können auch nur drei Tage und zwei Nächte gebucht werden, dann beträgt der Grundpreis 222 Euro (EZ-Zuschlag 32 Euro). Im Angebot inklusive sind 6 bzw. 2 Übernachtungen inkl. Frühstück, eine persönliche Toureninformation (nicht bei 3-Tagestour), alle Seilbahnfahrten gemäss Programm, eine bestens ausgearbeitete Routenführung, ausführliche Reiseunterlagen und eine Service-Hotline. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt zwei Personen.

www.uri.info / www.seilbahnen-uri.ch / www.eurotrek.ch

Schweiz Tourismus
Urs Weber
Market Manager Österreich Ungarn