Presseeinladung: "Hoch vom Dachstein an" - Jubiläums-Begehung des Dachstein-Klettersteigs & Diskussionsrunde

(20. - 22. Juni 2013)

Ramsau am Dachstein (TP/OTS) - Der älteste Klettersteig der Alpen feiert Geburtstag: Bergführer in historischer Kletterausrüstung begleiten eine ausgewählte Journalistengruppe auf dem Weg zum Gipfel. Im Anschluss diskutiert Moderator Andreas Kornhofer (Chefredakteur Servus Magazin) mit einer Expertenrunde aus Wirtschaft, Sport und Tourismus auf dem Ramsauer Biobauernhof "Frienerhof" welche großen Chancen der Trend "Zurück zum Ursprung" bietet. Bereits zugesagt hat Ex-Langlauf-Weltcupläufer Alois Stadlober.

Die Ramsau am Dachstein in der Steiermark wird zu Recht als die Wiege der Klettersteige bezeichnet: Der Klettersteig zum Dachstein Gipfel ist der erste Klettersteig der Alpen - in diesem Jahr feiert er bereits sein 170-jähriges Bestehen! In Auftrag gegeben wurde der Steig übrigens vom Geograf Friedrich Simony, dessen Geburtstag sich 2013 zum 200. Mal jährt - ein weiteres Jubiläum.

Aus diesem Anlass lädt der Tourismusverband Ramsau am Dachstein Journalisten ein, gemeinsam mit Bergführern in historischer Kletterausrüstung zum Gipfel des Dachsteins aufzusteigen. Zusätzlich haben sechs Hobbykletterer die Möglichkeit, bei dem außergewöhnlichen Event dabei zu sein. Interessenten können dazu an einem Gewinnspiel teilnehmen. Teilnahmekriterium ist die Einsendung eines Fotos der Person in alter Kletterausrüstung. Die sechs besten Fotos gewinnen.

Im Anschluss diskutiert eine Expertenrunde von Vertretern aus Wirtschaft, Sport und Tourismus am Biobauernhof zum Thema "Zurück zum Ursprung" - in einer Region, die diesen Weg konsequent und erfolgreich verfolgt.

Tourismusregion Ramsau

Die Tourismusregion Ramsau am Dachstein ist bekannt für ihre echte, authentische und traditionelle Lebensweise. Bauernhöfe, selbstgemachte Produkte aus der eigenen Landwirtschaft, Glaube und Werte werden hier gelebt und den Gästen unverfälscht weitergegeben. Eine Lebensweise, welche immer mehr urlaubshungrige Gäste anzieht.

Rund um die Jubiläums-Begehung haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen einer dreitägigen Pressereise, die authentische Region kennen zu lernen:

Pressereise: Donnerstag bis Samstag, 20. - 22. Juni 2013

Jubiläumsbegehung: Freitag, 21.Juni 2013| Treffpunkt 10:30 Uhr Talstation Dachstein

Diskussionsabend: Freitag, 21. Juni 2013| Treffpunkt 17:00 Uhr Biobauernhof Frienerhof

Begrenzte Teilnehmerzahl (Anmeldepflicht)!

und Anmeldung
BÜRO STEIERMARK
c/o mag.(fh) eva kahr
erzherzog-johann-str. 248a
a-8970 schladming
t: +43 650 6706710
m: +43 650 6706710