Alpenpark Karwendel zu Gast in Hall

Hall in Tirol (TP/OTS) - Der größte Naturpark Österreichs präsentiert sich am Samstag, 4. Mai 2013, zwischen 9 und 13 Uhr, am Oberen Stadtplatz in Hall in Tirol.

Aktiv mit dabei sind wieder zahlreiche Partner wie beispielsweise die Österreichischen Bundesforste mit ihrem Waldmobil oder der OeAV Hall mit dem Kletterturm. Neu dabei sind diesmal außerdem die Bettelwurfhütte, die anderen Tiroler Naturparke und die Bergwacht. Ein buntes Programm für Groß und Klein ermöglicht, das "Schutzgebiet vor der Haustür" näher kennen zu lernen. Die Verpflegung übernimmt die Bettelwurfhütte, Käse gibt es bei den Eng-Alm-Bauern.

Alpenpark on tour...

... ist in den Gemeinden rund ums Karwendel unterwegs, um mit der Bevölkerung in Kontakt zu kommen. "Uns ist es wichtig, bei derartigen Veranstaltungen dem Alpenpark ein "Gesicht" zu verleihen", erklärt GF Hermann Sonntag vom Alpenpark Karwendel.

Karwendelolympiade und "Nature Watch"-Sehtest

Die Karwendelolympiade ist sicherlich ein Highlight für die Kinder und Familien an diesem Tag. Frei nach dem Motto "Höher, schneller, weiter und gescheiter" steht die Karwendelolympiade für Spannung, Spiel, Kreativität und vor allem Spaß im naturkundlichen Zusammenhang. Spielerisch werden im Rahmen eines Stationsbetriebs den Kindern Naturschutzaspekte und Umweltbewusstsein, im Verbindung mit dem Alpenpark Karwendel, vermittelt. Die Erwachsenen können ihre Beobachtungsqualitäten beim Nature Watch Sehtest messen und dem Schindelmacher über die Schulter schauen. Der Tourismusverband Region Hall-Wattens gibt gerne Auskunft über seine Wander- und Naturprogramme.

Kulinarik und Musik

An diesem Vormittag spielt die Alpinbanda auf und umrahmt mit ihrer schrägen Volks-, Welt- und Jazzmusik den Haller Bauernmarkt und das weitere Geschehen am Oberen Stadtplatz. Die Bauern der Eng-Alm und die Tiroler Steinölwerke haben für diesen Tag wieder ihre Produkte zum Verkaufen mitgebracht, die Wirtsleute der Bettelwurfhütte kochen für das leibliche Wohl der Gäste.

Stadtmarketing Hall in Tirol
Mag. Anny Franzelin MA