Sommer-Weekend am Zürichsee - hier wird gefeiert!

Wien (TP/OTS) - Alle drei Jahre wird am ersten Juliwochenende am Züri Fäscht, dem größten Fest der Schweiz, rund ums Seebecken gefeiert und getanzt. Dieses Jahr findet das "Fest der Feste" vom 5. bis 7. Juli statt. Millionen von Besucherinnen und Besuchern zelebrieren Zürich mit einer einzigartigen Mischung aus Volksfest, Partyhighlights und Jahrmarktspaß. Fantastische Feuerwerke bilden am Freitag- und Samstagabend die Höhepunkte dieses einmaligen Zürcher Großanlasses, dem Züri Fäscht.

In einer ganz anderen Ecke der Kultur wird Richard Wagner im Rahmen der Festspiele Zürich vom 14. Juni bis 14. Juli gefeiert. In diesem Jahr wäre der Komponist 200 Jahre alt geworden. Dass die Stadt Zürich Wagner 2013 mit einer Reihe großer Events ehrt und feiert, hat aber noch einen weiteren Grund: Nach dem gescheiterten Dresdner Mai-Aufstand 1849 floh Wagner mit falschem Pass in die Schweiz und fand Zuflucht in der Limmatstadt. Die Jahre in Zürich wurden für ihn zu den wegweisendsten seines Lebens. So komponierte Wagner hier wesentliche Teile seiner weltberühmten Werke "Tristan und Isolde" und der "Ring des Nibelungen". Im Jubiläumsjahr widmen sich die großen Kulturhäuser der Stadt, das Opernhaus, die Tonhalle und insbesondere die Festspiele Zürich speziell der Zürcher Zeit Richard Wagners.

Zürich im Sommer bietet aber auch Badespaß und Entspannung pur. Die Stadt am See hat eine außergewöhnlich hohe Dichte an Bädern. Und so sei jedem Gast ein Besuch in einem der zahlreichen Zürcher See-und Flussbäder ans Herz gelegt. Zum Beispiel die Seebadi Utoquai: ein charmanter Badepalast aus dem 19. Jahrhundert oder die legendäre Frauenbadi, auch Barfuß-Bar genannt. Hier bekommt man auf den altehrwürdigen Holzplanken nicht nur freie Sicht auf die historische Altstadt und den Zürichsee, sondern auch diverse Köstlichkeiten und spannende Kulturevents serviert. Und wird es einmal dunkel, verwandeln sich die See- und Flussbadeanstalten zu angesagten Bars und romantischen Lounges direkt am Wasser.

Weitere Informationen: www.zuerich.com

Schweiz Tourismus
Urs Weber
Market Manager Österreich Ungarn