SalzburgerLand "spielt" mit Bayer 04 Leverkusen in der Champions League

Kooperation sorgt für neue Impulse und touristische Chance

Hallwang (TP/OTS) - Internationale Spitzenfußballclubs setzen auf das SalzburgerLand. Die Fußball-Destination SalzburgLand erfährt mit dem heutigen Tag eine weitere Aufwertung. Die SalzburgerLand Tourismus GmbH freut sich, gemeinsam mit der Region Zell am See-Kaprun eine längerfristige Partnerschaft mit dem erfolgreichen Deutschen Fußball-Bundesligisten und Champions-League Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen bekanntgeben zu können.

Internationale Topclubs setzen auf das SalzburgerLand

Das SalzburgerLand zählt schon seit Mitte der 90iger Jahre zu den Top-Destinationen für Trainingscamps internationaler Spitzenfußteams. Verstärkt wurde der Trend noch, als die Russische Fußballnationalmannschaft ihre komplette Vorbereitung für die UEFA Euro 2008 im SalzburgerLand durchführte und dann den sensationellen 3. Platz erreichte.

Ab dem Sommer 2013 "spielt" das SalzburgerLand nun endgültig auch in der Champions League. Die SalzburgerLand Tourismus GmbH schließt gemeinsam mit der Region Zell am See-Kaprun eine längerfristige Partnerschaft mit dem erfolgreichen Deutschen Fußball-Bundesligisten und Champions-League Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen ab. Das SalzburgerLand und die Destination Zell am See-Kaprun sind exklusive Tourismus-Partner von Bayer 04 Leverkusen und dürfen sich offiziell "Partner im Sponsor Club von Bayer 04 Leverkusen" nennen. Diese Kooperation ermöglicht neben klassischen Marketing-Tools vor allem im B2B Bereich neue Partnerschaften und setzt einen wichtigen Impuls im Bereich des Business-Tourismus.

Der Partner ist gut gewählt

Der Zielmarkt Nordrhein-Westfalen (NRW) hat eine enorme Bedeutung für den Salzburger Tourismus. Jährlich kommen rund 305.000 Gäste ins SalzburgerLand, die 1,860.000 Nächtigungen auslösen (Tourismusjahr 2011/12). Wesentlich für das Zustandekommen dieser Kooperation mit Bayer 04 Leverkusen ist die Homogenität sowie die Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit: Der Club passt aufgrund seiner Imagefacetten perfekt zum SalzburgerLand.

Die Partnerschaft mit Bayer 04 Leverkusen geht weit über klassische Bandenwerbung in der BayArena hinaus. Die Basis der Zusammenarbeit ist ein Kooperationsvertrag mit individuell geschnürten Marketingaktivitäten, wie

• Jährliches Sommertrainingslager in Zell am See-Kaprun
  • PR- und Promotion-Maßnahmen im Umfeld des Vereins sowie im Großraum NRW
  • TV-relevante Bandenwerbung bei den Heimspielen von Bayer 04 Leverkusen usw.

Die Zusammenarbeit mit Bayer 04 Leverkusen bedeutet eine neue Präsenzqualität des Salzburger Landes in NRW. Der Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH, Leo Bauernberger, MBA fasst zusammen:
"Wir gehen durch diese Kooperation völlig neue Wege und sehen dies als ganz spezielle Offensive in Nordrhein-Westfalen, einem touristisch für uns sehr wichtigen Zielmarkt in Deutschland. Die Partnerschaft mit Bayer 04 Leverkusen soll die bestehende touristische Präsenz des SalzburgerLandes in dieser Region, u. a. in der Skihalle Neuss und im CentrO Oberhausen substanziell ergänzen und verstärken. Fußball auf höchstem Niveau sorgt wohl wie keine andere Sportart für eine enorme Medienpräsenz."

Zell am See-Kaprun hat sich in den letzten Jahren neben zahlreichen weiteren Regionen im SalzburgerLand als engagierter Ausrichter von Trainingscamps für internationale Spitzenmann-schaften einen ausgezeichneten Namen gemacht. Das Gastgeberhotel von Bayer 04 Leverkusen, das Hotel TauernSpa Zell am See-Kaprun, ist das optimale Resort zur Regeneration sowie für die umfangreiche Saisonvorbereitung - ein "klassisches Base Camp" für die Champions League.

Wertschöpfung für den Tourismus

Schon seit vielen Jahren setzen namhafte internationale Spitzenfußballclubs und Nationalmannschaften auf die Fußball-Trainingslager im SalzburgerLand und nutzen die attraktiven Angebote für eine optimale Saisonvorbereitung.

Die Zahlen sprechen für sich: Bis jetzt haben im Jahr 2013 über 30 Mannschaften mit ihrem Trainer- und Betreuerstab Trainingsaufenthalte im SalzburgerLand gebucht. Die Teams reisen jeweils mit einem Tross von bis zu 50 Personen an und bleiben meist zehn bis 14 Tage. Zusätzlich reisen meist zahlreiche Fans und Journalisten zu den Trainingslagern an. "Zu den rund 10.000 direkten Nächtigungen durch die Teams und Clubs selbst kommen weitere 8.000 bis 10.000 Nächtigungen durch Fans und Medienvertreter. Wir gehen insgesamt von einer zusätzlichen Wertschöpfung von rund einer Million Euro durch die Trainingscamps aus", freut sich Dr. Reinhold Hauk, Spartengeschäftsführer für Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Salzburg.

2013: im SalzburgerLand zu Gast

• 30 internationale Teams kommen zur Saisonvorbereitung ins SalzburgerLand, u.a.
  • Deutsche Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen, TSG 1899 Hoffenheim
  • 2. Deutsche Bundesliga: FC Ingolstadt, SC Paderborn
  • Frankreich: Ligue 1 - FC Metz
  • Russland: Liga 1 - Anzhi Machatschkala, Terek Grosny, Krasnoda
  • Rumänien: Liga 1 - CFR Cluj, FC Vaslui
  • Saudi Arabien: Al Hilal

Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH steht mit ihrer selbsternannten Werkself für attraktiven Spitzenfußball und dient nicht nur der Bayer AG als wertvoller Botschafter und sympathischer Imageträger, sondern auch allen anderen Partnern und Sponsoren. Bei allem nachhaltigen Bemühen um sportliche und auch wirtschaftliche Erfolge verkörpert Bayer 04 Leverkusen neben Weitblick und Seriosität drei klar definierte Werte: Persönliche Nähe, Authentizität und Professionalität. Dies passt perfekt mit den Werten des touristischen SalzburgerLand-Angebotes zusammen.

Sportdirektor des Bundesligisten, Rudi Völler betont: "Bayer 04 Leverkusen freut sich auf die Kooperation mit dem SalzburgerLand. Wir wollen hier gemeinsam etwas erreichen: Das SalzburgerLand als eine tolle Urlaubsregion unterstützen und gemeinsam darstellen, so zum Beispiel mit einer deutlichen Sichtbarkeit in der BayArena mit Videobanden.Bayer 04 Leverkusen erhofft sich von Zell am See-Kaprun ideale Voraussetzungen für eine optimale Vorbereitung der Champions League-Saison. Die Alpen sind zunehmend eine Destination für die Spitzenteams in der Bundesliga, weil die Rahmenbedingungen und natürlich das Klima stimmen, um eine Mannschaft bestmöglich auf eine anstrengende Saison vorzubereiten. Die ersten Impressionen vom Mannschaftshotel und den sportlichen Anlagen stimmen mich sehr optimistisch, dass Bayer 04 Leverkusen um Teamchef Sami Hyypiä ideale Voraussetzungen und eine große Gastfreundschaft vorfinden werden. Zudem werden wir ja auch zwei Freundschaftsspiele während des Trainingslagers vor Ort zu absolvieren. Rudi Völler zeigt sich bei der Präsentation der Kooperation von der Salzburg-Kulisse begeistert:
"Und wenn ich mich so umblicke und nach Salzburg hineinblicke - eine schönere Interviewwand wird wohl schwer zu finden sein".

SalzburgerLand Tourismus
mailto:presse.salzburgerland.com

Michaela Obernosterer
Tel.: +43/(0)662/6688-344