Hier führt der Chef noch persönlich!

Irschen (TP/OTS) - Wandern Sie mit! Denn unsere Hoteliers sind viel mehr als nur Gastgeber. Sie sind Wanderführer zu mystischen Krafttankstellen in den Bergen, erkennen Vögel am Dialekt, interpretieren die Gipfeljause neu und bescheren ihren Gäste durch bewussten Verzicht eine Neugeburt mitten im Leben.

Michl Trocker: Möge die Kraft mit dir sein

Der Schlern, alias "Berg der Götter", ist seit über 5000 Jahren eine schamanische Sonnenkult- und Brandopferstätte. Keiner kennt diesen mit seiner geheimnisvollen Kraft besser als Michl Trocker-Hotelchef vom Wanderhotel Europa. Auf seinen "Kraftplatzwanderungen" führt er zum Kult- und Brandopferplatz am Rungg Egg und am Tschafon, zu den mysteriösen Strahlenwällen im Laranzer Wald oder zu verborgenen Hexentanzplätzen. Für Michl Trocker, ebenfalls Wanderführer des Südtiroler Alpenvereins, sind Kraftplatzwanderungen Entdeckungsreisen zu sich selbst.

Angebot: KULTPLÄTZE AM FUSSE DES SCHLERN

Helga Mangott: Keine kennt sich mit Vögeln besser aus

Die Hotelchefin vom Wanderhotel Riederhof im Tiroler Oberland ist nicht nur Naturerlebnisführerin, sondern auch frisch ausgebildet in Vogelkunde. Neben Hundewanderungen bietet sie neuerdings "Vogelstimmen-Touren" an: sie führt ihre Gäste in den Wald und filtert gemeinsam Vogelstimmen heraus. "Wer öfter mitgeht und ein gutes Gehör hat, kann recht schnell etwa 30 Stimmen auseinanderhalten", sagt die Vogelexpertin.

Angebot: TIROL ISCH LEI OANS

Gerd Tauber: So ein (Kaiser-)Schmarrn!

Der Chef von Tauber's Bio-Vitalhotel ist ein Mann mit vielen Talenten: zertifizierter Biokoch mit Grüner Haube, Fotograf sowie Präsident des örtlichen Tourismusvereins. Er führt seine Gäste zu den schönsten Aussichtsbergen des Pustertals. Wanderführer Tauber tritt aktiv und mit voller Naturgewalt auf die Stressbremse. Sein neuestes Bremsmanöver: das "Kaiserschmarrn-Kochen" oben auf dem Berg. Wem das immer noch zu wenig ist, lässt sich von Meister Tauber sein Lebensfeuer messen.

Angebot: GIPFEL UND ÜBERQUERUNGEN IM PUSTERTAL

Ida Reiter: Fastend wandern, oder: wandernd fasten

Seit 1975 betreibt Ida Reiter das kleine Wanderhotel Bergkristall in Schladming-Rohrmoos. Als geprüfte Fasten- und Wanderleiterin, Lebens- und Sozialberaterin sowie Expertin für Burn-out- und Stressprävention ist die Hotelchefin die Kompetenz in Sachen Entschleunigung und Gesundheitsvorsorge. Seit fast 20 Jahren begleitet und betreut sie in ihrem Hotel Gäste beim Fastenwandern -und zur Neugeburt mitten im Leben!

Angebot: FASTENWANDERN Verlinkung:

Bettina Obermoser