Ferienprogramme mit Geschmack: Die Ferienhits der Salzwelten Hallstatt und Altaussee 2013

Hallstatt/Altaussee (TP/OTS) - Abenteuerliche Führungen für Kinder ab vier Jahren, Archäologie zum Angreifen und freier Eintritt am ersten Ferienwochenende sorgen für unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse in der erfrischenden Kühle der tiefen Stollen. Nichts für schwache Nerven, aber genau richtig für Abenteurer, Forscher und Schatzsucher ab 4 Jahren:

Salzwelten Hallstatt & Altaussee 6. und 7. Juli 2013 NixWieRaus-Wochenende in den Salzwelten.

Eltern zahlen an diesen drei Tagen den Kindertarif - Kinder von 4 bis 15 Jahren zahlen NIX!
Gilt auch in den Salzwelten Hallein.

Salzwelten Altaussee: Juli & August, jeden Montag - 15.00 Uhr "Die Schatzsuche mit dem Bergmandl"

Wie kam der Mond in den Salzsee? Und welches Geheimnis hütet der Wassermann vom Grundlsee? Eine spannende Reise führt Kinder ab 4 Jahren in die abenteuerliche Welt der Bergmänner.
Start: 1. Juli 2013. Besonders geeignet für Kinder von 4 bis ca. 10 Jahren. Anmeldung wird empfohlen.

Salzwelten Hallstatt - 7000 Jahre und kein bisschen langweilig:

Die Forschung im ältesten Salzbergwerk der Welt und die Ausgrabungen im Hallstätter Hochtal sind nicht nur ein Hot-Spot für WissenschafterInnen sondern locken jährlich auch zahlreiche Gäste aus aller Welt ins Salzkammergut. Übrigens ist das Hallstätter Hochtal mittlerweile auch ein Glücksplatz mit UNESCO-Welterbestatus. Eine neue Schaustelle zeigt eindrucksvoll wie das Salz in den Berg kam. Ab 2014 wird auch die älteste Stiege Europas in einer Schaustelle des NHM Wien zu sehen sein.
NEU: Aussichtsplattform "Welterbeblick" - 360 Meter über dem See erkundet man ab Sommer 2013 Hallstatt und die Umgebung aus der Vogelperspektive.

"Hallstatt7000" 15. Juli bis 3. Oktober 2013:

Die Veranstaltungsreihe "Hallstatt7000", welche gemeinsam mit dem Naturhistorischen Museum Wien und den Salzwelten entwickelt wurde, soll die spannende Arbeit der Forscher im Hallstätter Hochtal für alle Besucher zugänglich machen. Eine einmalige Gelegenheit mit den ArchäologInnen einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Tipp für Schulen: "Eine Reise in die Hallstattzeit"

Pädagogische Archäolgieprogramme mit den Forschern des NHM Wien. Buchbar von 23. bis 27. September 2013.
Neu ist auch die Wissensplattform rund ums Salz:
www.salzwelten.at/wissen.

Prähistorische Expedition - Auf den Spuren des "Mannes im Salz"

Sonderführung abseits der Besucherstrecke tief in den prähistorischen Bergbau der Hallstattzeit.
Jeden Freitag. Anmeldung erforderlich. Dauer: ca. 4 Stunden.
Weitere Termine, Infos und Veranstaltungen finden Sie im Internet auf www.salzwelten.at

Salzwelten Altaussee - Salinen Tourismus GmbH
Helga Pucher/Marketing/Verkauf/Presse
Helga.pucher@salzwelten.at