ÖHV-profit.day West: Wirtschaftlich erfolgreich durch Positionierung
Tirol, Vorarlberg (TP/OTS) - Innovations- und Wettbewerbsdruck nehmen in der Hotellerie zu. Eine neue ÖHV-Studie zeigt, dass Hoteliers von Positionierung auch wirtschaftlich profitieren: Hotels, die sich im Markt differenzieren, schneiden besser ab. Hoteliers informieren sich beim ÖHV-profit.day am 4. Juli in Längenfeld.
"Hotels, die am Markt bestehen wollen, müssen neue Ideen und Lösungen zur Erschließung neuer Zielgruppen ausarbeiten und umsetzen. Eine klare Positionierung und eine klare Profilierung des Angebots sind die Erfolgsfaktoren der Zukunft", erklärt Thomas Reisenzahn, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV). Umso wichtiger ist, ein authentisches und spezialisiertes Angebot zu entwickeln. Unterschiede und Vorteile sollen hervorgehoben werden. Ein fundierter Marketingplan und die Sensibilisierung der Mitarbeiter auf die Vorteile der Marke sind Grundlage einer erfolgreichen Kommunikation.
Bessere wirtschaftliche Performance durch differenzierte Positionierung
Für eine neue ÖHV-Studie wurden fünf Angebotsgruppen mit dem Durchschnitt der 4- und 5-Sterne-Hotels der Datenbank der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) verglichen. "In vier Angebotsgruppen ist der erzielte Zimmer-Logispreis höher als auf dem Gesamtmarkt. Positionierung zahlt sich also aus", unterstreicht Dr. Franz Hartl, ÖHT-Geschäftsführer und Referent beim ÖHV-profit.day. Aber auch andere Kennzahlen beweisen die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen einer klaren Profilierung: Diese Informationen und die Studie "Vom Profil zum Profit" sind exklusiv und kostenlos für die Teilnehmer des ÖHV-profit.days.
Angeboten Profil geben
"Der Wille zur Positionierung alleine reicht nicht aus, um sich von der Masse abzuheben. Der Betrieb muss im Detail deutlich vom Mitbewerber unterscheidbar sein, um als Nischenhotel wahrgenommen zu werden", weiß Mag. Daniel Orasche von Kohl & Partner. Er wird im Rahmen seiner Ausführungen Tipps für eine erfolgreiche Profilierung und Vermarktungsstrategien geben.
4. Juli im AQUA DOME Tirol Therme Längenfeld
Die ÖHV lädt alle Tiroler und Vorarlberger Hoteliers am Donnerstag, 4. Juli 2013, von 13.30 bis 17.00 Uhr, in den AQUA DOME Tirol Therme Längenfeld - Austria's Leading Spa Resort (WORLD TRAVEL AWARDSTM) 2011 und 2012, das sich nach einer Rundumerneuerung neu präsentiert.
Informationen zum Programm finden Sie unter:
http://www.oehv.at/Uber-Uns/Regionen/West/OHV-profit-day-West.aspx.
Anmeldungen bei Margot Leitner unter margot.leitner@oehv.at.
Weitere Pressemeldungen und Bildmaterial finden Sie unter http://www.oehv.at/presse
Rückfragen & Kontakt:
Thomas Reisenzahn
Generalsekretär
Österreichische Hoteliervereinigung
Tel.: +43 (0)1 533 09 52
Fax: +43 (0)1 533 70 71
E-Mail: office@oehv.at
www.oehv.at