Nationenrekord am World Sports Festival 2013

Wien (TP/OTS) - Unter dem Motto "Sports for a better world" fand von 4. - 7. Juli 2013 die sechste Ausgabe des World Sports Festivals in Wien und Niederösterreich statt. Das internationale Jugendsport-Turnier, das unter der Schirmherrschaft der UNESCO steht, feierte heuer einen Nationenrekord: 30 Länder, vertreten durch 1.800 jugendliche Teilnehmer, waren in Wien und Niederösterreich präsent. Mit einigen Spitzenplatzierungen setzte auch das Team Österreich ein starkes Zeichen. Kooperationspartner ECPAT nutzte die internationale Bühne, um auf den Kinderschutzkodex aufmerksam zu machen.

Zum bereits sechsten Mal fand vom 4. bis 7. Juli 2013 in Wien und Niederösterreich das World Sports Festival statt. Ins Leben gerufen wurde der Sport-Event für Kinder und Jugendliche von Robin Deisenhammer, Mitgründer der PDM Tourism Group. "Ich bin selbst leidenschaftlicher Sportler und als Vater finde ich es wichtig, dass sich Kinder bewegen und austoben. Außerdem ist eine Veranstaltung dieser Art eine wunderbare Möglichkeit neuen Kulturen zu begegnen, Grenzen aufzubrechen und mit Vorurteilen aufzuräumen", so Robin Deisenhammer während der Pressekonferenz im Vorfeld der Eröffnungsfeierlichkeiten.

"2013 ist für uns definitiv ein Jahr der Rekorde. Wir haben erstmals über 30 Nationen hier vor Ort, die an den Spielen teilnehmen und ihr Können unter Beweis stellen", erzählte Deisenhammer und führte weiter aus: "Die jüngste Teilnehmerin ist erst neun Jahre alt und kommt aus Polen." Insgesamt traten rund 1.800 junge Sportlerinnen und Sportler in elf Disziplinen an. Diese reichten von Schwimmen über Taekwondo bis hin zu Rackelton und Basketball. "Unsere Mission ist es, das interkulturelle Verständnis der Kinder und Jugendlichen zu fördern sowie Fairplay und ethischem Verhalten Aufmerksamkeit zu schenken", so Deisenhammer.

Ein Highlight der diesjährigen Veranstaltung war unter anderem der Besuch von Michelle Cameron Coulter, kanadische Olympiasiegerin im Synchronschwimmen von 1988, die ganz besonders "ihrem Team" Kanada die Daumen drückte. Die Newcomer-Nationen Kolumbien und Indien begeisterten Zuschauer und Kollegen mit ihrer Einsatzfreude. Die großen Punktesieger des World Sports Festivals 2013 waren vor allem Österreich, Deutschland und Ungarn. Mit Kolumbien war zum ersten Mal eine südamerikanische Nation am Festival.

Fairplay und Kinderschutz

Seit Jahren unterstützt auch Oliver Stamm das World Sports Festival. "Sport und eine gesunde Ernährung muss den Kindern heute früher näher gebracht und gezeigt werden. Außerdem sind Sport-Events dieser Art und Größe eine gute Chance auf Missstände aufmerksam zu machen", so der Ex-Beachvolleyballer. Mag.a Astrid Winkler, Geschäftsführerin von ECPAT Österreich, einer Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Rechte von Kindern vor sexueller Ausbeutung, nahm ebenfalls an der Pressekonferenz teil. "Größtenteils sind es Kinder, die Opfer von sexueller Gewalt werden. Wir setzen uns für den Schutz der Kinder weltweit ein und möchten mit unserer Arbeit die Bevölkerung sensibilisieren und Unternehmen auf Kinderschutz aufmerksam machen", so Winkler. "Mit dem Veranstalter des World Sports Festivals, der PDM Tourism Group, haben wir einen starken Partner und Unterstützer unserer Arbeit gewonnen. PDM setzt sich im Tourismus-Bereich aktiv für den Kinderschutz ein", ergänzt Winkler. Im Rahmen der Ferienmesse 2013 hatte Robin Deisenhammer, Mitgründer der PDM Tourism Group, den Kinderschutzkodex unterzeichnet.

Weitere Informationen und Bildmaterial unter http://www.wsf.eu

Primus Communications GmbH PDM Tourism Group
Petra Wittmann, MSc Mag. (FH) Gerhard Kabesch
Tel.: +43 (0)1 522 26 34 Tel.: +43 (0)1 4788090-170