Für eine Kultur des kritischen Mitmachens im Kärntner Tourismus

Ein Statement der Kärntner Tourismusregionen.

Klagenfurt (TP/OTS) - Die Ausführungen von Hotelier Siggi Neuschitzer in der Kärntner Kronen Zeitung vom 10. Juli 2013 mit dem Titel "Die Nerven liegen blank: Harte Kritik an den Kärnten-Werbern" zur Tätigkeit und Vorgehensweise der Kärntner Tourismusregionen und der Kärnten Werbung haben uns betroffen gemacht.

Die Situation im Kärntner Tourismus ist aus wirtschaftlicher Sicht zu angespannt, um über Medien und Funktionäre ein Klima des Gegeneinanders zu schüren. Vielmehr muss das oberste Ziel aller Touristiker und vom Tourismus profitierenden Unternehmer des Landes sein, konstruktiv aber natürlich auch kritisch an den strategischen Geschäftsfeldern der Kärnten Werbung mitzuarbeiten. Denn nur so können die budgetären Mittel der Kärnten Werbung und der Tourismusregionen effizient gebündelt und damit auch profilierte und innovative Produkte am Markt positioniert und verkauft werden. Das ist aus unserer Sicht die einzige Möglichkeit, Kärnten in eine positive Tourismuszukunft zu führen.

Wir sind uns darüber hinaus natürlich bewusst, dass dieser Weg ein langer und mitunter steiniger sein wird - jedoch bestärken uns erste Erfolge, wie der "Alpe-Adria-Trail", dem neuen landesweiten Leitprodukt zum Thema Wandern, diesen Kurs beizubehalten und nicht beim geringsten Gegenwind den Weg der gemeinsamen, strategischen Markenpositionierung wieder zu verlassen.

Dazu stehen wir und laden alle im Kärntner Tourismus ein, aktiv mitzuwirken.

Die GeschäftsführerInnen der Kärntner Tourismusregionen

Die GeschäftsführerInnen der Kärntner Tourismusregionen:
Thomas Michor, Region Villach-Faakersee-Ossiachersee,
Email: Michor@region-villach.at
Roland Sint, Region Wörthersee, Email: sint@woerthersee.com
Günter Mussnig, Nationalpark-Region Hohe Tauern und Region Oberes Drautal, Email: g.mussnig@nationalpark-hohetauern.at
Andreas Duller, Region Kärnten-Mitte,
Email: andreas.duller@kaernten-mitte.at