Parkhotel Pörtschach: Im Team zum Erfolg

Ehrung für 23 langjährige Mitarbeiter und Lehrlinge - Medaillenregen für hohe Ausbildungsqualität - Leitbetrieb der Kärntner Hotellerie stellt Menschen in den Mittelpunkt

Pörtschach am Wörther See (TP/OTS) - 23 Mitarbeiter - neun mit langer Betriebszugehörigkeit und 14 Lehrlinge, die bei Landes- und Staatsmeisterschaften Medaillen errungen hatten - ehrte das Parkhotel Pörtschach im Rahmen einer Feier.

Neun Mitarbeiter mit zusammengerechnet 130 Jahren Betriebszugehörigkeit erlebten einen Abend, an dem ausnahmsweise nicht Hotelgäste, sondern sie selbst im Mittelpunkt standen. Die beiden am längsten tätigen Mitarbeiter, Chef de Rang Josef Zippusch und Haustechniker Rajko Krajger, sind sogar seit 35 bzw. 40 Jahren im Parkhotel Pörtschach.

Die 14 ausgezeichneten Lehrlinge des Hotels hatten bei den Landesmeisterschaften seit 2008 sechs Gold-, fünf Silber- und drei Bronzemedaillen errungen und von den Staatsmeisterschaften der Lehrlinge zwei Gold - und drei Silbermedaillen nach Hause gebracht. Ein Lehrling hatte die Bronzemedaille der internationalen Berufsolympiade "World Skills" nach Pörtschach geholt.

"Motivierte Mitarbeiter sind der entscheidende Faktor für den Erfolg jedes Unternehmens. Im Parkhotel Pörtschach ist das Miteinander von älteren und jüngeren Mitarbeitern sowie von Management und Team aus einer Unternehmenskultur gewachsen, die auf Professionalität und menschlicher Wertschätzung beruht" betonte dazu Univ. Prof. Dr. Wolfgang Mazal, Experte für Arbeitsrecht und Familienunternehmen, vor den Mitarbeitern. Mazal: "In der Hotellerie spielt jeder Mitarbeiter eine besondere, herausragende Rolle, die Leistung des Einzelnen bestimmt das Urteil der Gäste über das gesamte Team. Spitzenleistungen gedeihen in einem Klima, in dem alle am gleichen Strang ziehen"

An der Ehrung nahmen Landtagspräsident Rudolf Schober, Nationalratsabgeordneter Hermann Lipitsch und Kommerzialrat Helmut Hinterleitner, Mitglied der Bundessparte für Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich teil.

Die Eigentümerfamilie List und Direktor Roland Heitzeneder dankten den Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Lehrlingen für ihre Leistungen, die täglich neu zum Ruf des Parkhotels Pörtschach beitragen.

Als Überraschungsgast unterhielt ein ehemaliger Mitarbeiter des Hotels, Filmregisseur Otto Retzer, die heute im Hotel tätigen Hotelleriefachkräfte und Lehrlinge mit Sketches aus dem Leben vor und hinter den Kulissen eines Hotels.

Fotohinweis:

Fotos der Mitarbeiterehrung im Parkhotel Pörtschach samt Beschreibung der darauf abgebildeten Personen (Fotos: Daniel Raunig) in 300 dpi finden Sie zum Download unter:

Roland Heitzeneder (Direktor)
roland.heitzeneder@parkhotel-poertschach.at