Hall sucht am Sonntag, den 22. September 2013, wieder die schnellsten Feuerwehrleute im Treppenlauf!

Wien (TP/OTS) - Es ist nichts für Liftfahrer und Rolltreppenbenutzer - und bringt selbst die Sportlichsten an ihre Grenzen: beim 8. Raiffeisen Turmlauf Hall in Tirol wird das schnellste Feuerwehr-Team im Treppenlauf gesucht!

Ausgehend vom berühmtesten aller Treppenläufe - dem Empire State Building Lauf - werden seit den 1970er Jahren so genannte Treppenläufe in allen bekannten Hochhäusern der Welt organisiert. Neben den Spitzenathleten trainieren dabei auch Feuerwehrleute in 2er-Mannschaften, und zwar unter besonderen Bedingungen - nämlich in voller Schutzausrüstung.

Ein Renner für sich ist Österreichs einziger Turm-Feuerwehrlauf, der aufgrund des großen Erfolges der vergangenen Jahre auch heuer wieder statt finden wird: im Haller Wahrzeichen, dem 46 Meter hohen Münzerturm, treten "feuerfeste" 2-Mann-Teams gegeneinander an - in voller Montur und mit schwerem Atemschutzgerät!

Während in den Wolkenkratzern unansehnliche und stickige Stiegenhäuser belaufen werden, kann der Haller Münzerturm mit einem über 500 Jahre alten Turm aufwarten und die im Jahr 2005 neu eingebaute Stahlwendeltreppe ist in ihrer Eleganz und Schönheit einzigartig!

Normalerweise enden die Treppenläufe beim Zeitnehmer im obersten Stock des Wolkenkratzers und Zuschauer sind dort aus Sicherheitsgründen natürlich nicht zugelassen. Im Gegensatz dazu bietet der Haller Turmlauf eine besondere Herausforderung: es geht nicht nur die 200 Wendeltreppen-Stufen hinauf sondern auch wieder hinunter! Als Belohnung werden die härtesten Feuerwehrleute dafür von den Besuchern im Start-Zielbereich aber auch begeistert bejubelt und gefeiert!

Wir freuen uns über Eure Teilnahme!
Das Organisationsteam
www.turmlauf.at