Almrausch[en] auf der Turracher Höhe

Die erste Kärntner Transformale bespielt am 25. und 26. September 2013 die Turracher Höhe und das Hotel Hochschober

Wien (TP/OTS) - Zum ersten Mal organisiert Kärnten zwischen 12. und 29. September 2013 eine Transformale. Im Auftaktjahr bietet die Veranstaltungsreihe 22 von einer Jury ausgewählte Kostproben. Die Schauplätze sind in 11 verschiedenen Regionen angesiedelt. Im Mittelpunkt stehen grenz- und spartenüberschreitende Kunst, inspirierende Kultur und authentische Küche, geprägt vom Drei-Kulturen-Raum Kärnten, Slowenien und Friaul.
Unter zahlreichen Einsendungen wurde auch das Projekt Almrausch[en] auf der Turracher Höhe für die Transformale 2013 auserwählt. Dort, wo der beliebte Alm Butler seine Gäste umsorgt, werden somit Kultur, Natur und Kulinarik auf besondere Weise verknüpft

Klang-Variationen

Die Turracher Höhe wird am 25. und 26. September 2013 von einem Projekt bespielt, das Lukas Kranzelbinder konzipiert hat. Der Jazz-Kontrabassist lebt in Wien und hat seine Wurzeln auf der Turracher Höhe. Almrausch[en] ist der Titel des Programms, das moderne und traditionelle Stilelemente drinnen und draußen vereint.

Hör-Erlebnisse

Almrausch[en] verwandelt am Abend des 25. September das Hotel Hochschober in einen Jazzclub, in dem Lukas Kranzelbinder mit seinem Jazz-Trio "INTERZONE" auftritt.

Wie anders Musik in der Natur wirkt, erleben Zuhörer bei der Wanderung auf den Schoberriegel am 26. September. An Bergseen, in Bergspalten, auf Hochebenen und an Felswänden geben die Musiker kleine Konzerte. Dabei vermischen sie ihr Repertoire mit frei-interpretierten Kärntnerliedern und Musik, die gerne am Berg gehört wird. So haben die Zuhörer die Möglichkeit, Klänge auf ungewöhnliche Weise wahrzunehmen und die am Vorabend gehörte Musik in einem völlig neuen Kontext zu erleben. Höhepunkt ist ein Konzert am Gipfel, bei dem die akustische Bandbreite zur vollen Geltung kommen wird.

Den Bogen zum kulinarischen Transformale-Schwerpunkt spannt der Ausklang in der urigen Karlhütte am Grünsee mit regionalen Köstlichkeiten lokaler Produzenten und Lieferanten.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.turracherhoehe.at und www.almrauschen.at

Das Programm im Detail

Mittwoch, 25.9.
Lukas Kranzelbinder und sein Jazz-Trio "INTERZONE" geben ein Konzert in der Turmstube des Hotels Hochschober. Beginn: 20 Uhr | Eintritt:
Euro 15,-

Donnerstag, 26.9.
Konzertwanderung mit "INTERZONE" auf den Schoberriegel. Zum Ausklang Jazz-Jause bei der Karlhütte am Grünsee mit Köstlichkeiten von regionalen Produzenten und bäuerlichen Lieferanten.
Treffpunkt: 11 Uhr bei der Alpin+Art Gallery Kranzelbinder auf der Turracher Höhe.

Die Teilnahme an der 3- bis 4-stündigen Jazz-Wanderung mit anschließender Jazz-Jause kostet Euro 25,-.
Das Gesamtpackage - für beide Programmpunkte kostet Euro 33,- .

Das Hotel Hochschober sowie der Tourismusverein Turracher Höhe bieten im Rahmen der Transformale spezielle Packages inkl. Übernachtung und aller Konzerte ab 166,- Euro an. Infos und Buchungen unter: www.turracherhoehe.at | transformale@turracherhoehe.at | Tel:

Turracher Höhe Marketing
Mag (FH) Elke Basler