Mit BEasy.at gut unterwegs: Verkehrsbüro Business Travel startet professionelles Geschäftsreisetool für KMU

Wien (TP/OTS) -

• 61 Prozent der KMU buchen Geschäftsreisen selbst, 63 Prozent machen bis zu 20 Geschäftsreisen pro Jahr
  • Neu: Einfaches und kostengünstiges Buchungstool speziell für Klein- und Mittelunternehmen
  • www.beasy.at bietet Bestpreise ohne versteckte Gebühren
  • 400 Fluglinien weltweit, mehr als 250.000 Hotels und Mietwagenanbieter

So einfach war Geschäftsreisen buchen noch nie: Mit der neuen Online-Buchungsplattform "BEasy.at" von Verkehrsbüro Business Touristik haben vor allem Klein- und Mittelunternehmen ab sofort ein schlankes und kostengünstiges Webtool zur Hand.
"KMU zeigen ein hohes Mobilitätsverhalten und eine ebenso hohe Bereitschaft, ihre Geschäftsreisen selbst online zu buchen, wie aus unserer aktuellen Studie hervorgeht", so Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group.

Laut Karmasin-Studie "Wie Österreichs KMU reisen" im Auftrag der Verkehrsbüro Group setzen Klein- und Mittelbetriebe verstärkt auf Eigeninitiative und buchen ihre Geschäftsreisen großteils online. 61 Prozent der Betriebe buchen üblicherweise ihre Auslandsgeschäftsreisen selbst, wobei dies besonders bei kleineren Unternehmen zutrifft. Die Tendenz zum Selberbuchen ist steigend: 48 Prozent der befragten KMUs planen, künftig verstärkt online buchen zu wollen. Die Hälfte der größeren Unternehmen (ab 100 Mitarbeitern) buchen bereits selbst, ein Viertel vergibt ihre Reiseagenden an Reisebüros.

"BEasy ist ein professionelles Online-Reservierungssystem. Kleine Unternehmen können damit ganz easy die günstigsten Flüge, Hotels und Mietwagen vergleichen und ersparen sich zeitaufwändiges Suchen im Web. Das Selbstbuchungstool kommt dem Mobilitätsverhalten von Klein-und Mittelbetrieben sehr entgegen", fassen Peter Tolinger und Gerhard Aigner, Geschäftsführer der Tochtergesellschaften Verkehrsbüro Business Travel und AX Travel Management der Verkehrsbüro Group -Marktführer am österreichischen Geschäfts-reisesektor - die Vorzüge von BEasy zusammen. Derzeit steht eine Auswahl von 400 Fluglinien, mehr als 250.000 Hotels und internationale Mietwagenanbieter weltweit zur Verfügung.

Generell werden Online-Buchungen sehr positiv und mit nur wenigen Nachteilen gesehen. Als wichtig werden eine transparente Preisgestaltung, einfache und schnelle Buchungsmöglichkeit, günstige Tarife sowie eine übersichtliche Darstellung bewertet. Auch die jederzeitige Abrufbarkeit der Buchungen, der Preisvergleich aller Fluglinien sowie die zeitliche und örtliche Flexibilität spielen eine wichtige Rolle.

55 Prozent sehen keinerlei Nachteile beim Online-Buchen von Geschäftsreisen, am ehesten befürchtet man unerwartete Zusatzgebühren (18 Prozent) bzw. wird bemängelt, dass der finale Preis erst beim letzten Buchungsschritt angezeigt wird (16 Prozent).

BEasy: transparente Preise ohne versteckte Gebühren

"Der Kunde erhält Flüge und Leistungen verschiedener Anbieter zu den aktuell besten Tarifen inklusive Sondertarifen, speziellen Konditionen und Ermäßigungen, ohne versteckte Kosten oder Gebühren z.B. für Kreditkartenzahlung fürchten zu müssen", so Tolinger weiter. Egal, ob Flug, Hotel oder Mietwagen gebucht werden, die Buchungsgebühr beträgt einmalig 10 Euro.

Ein persönlicher Support ist laut Umfrage vor allem für größere Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern von Bedeutung, die komplexere Geschäftsreisen abwickeln müssen. "BEasy ist speziell auf KMUs zugeschnitten, da zusätzliche Leistungen wie Reporting, Account Management und so weiter nicht inkludiert sind", so Tolinger.

Jede Art von Flügen wie Round Trips, Oneways oder Gabelflüge sind möglich. Bei komplexen Flugreisen steht das Beratungsteam von Verkehrsbüro Business Travel mit langjährigem Know-how und guten Kontakten zu den Airlines zur Verfügung, um die günstigste Variante zu finden - auf Wunsch auch via 24/7-Notfallshotline. Bei technischen Fragen hilft das Online-Support-Team weiter.

BEasy kann jederzeit genutzt werden. Flüge können spätestens drei Stunden vor Abflug und frühestens elf Monate im Voraus gebucht werden. Auch die Ticketausstellung funktioniert automatisch. Nur der Prozess für die einmalige Registrierung (mit UID Nummer und Firmenname) wird aus Sicherheitsgründen manuell geprüft.

Presseaussendung und Pressefotos finden Sie auch unter

Mag. Birgit Reitbauer
Verkehrsbüro Group Konzernkommunikation
Lassallestraße 3, 1020 Wien