Weinstadt Poysdorf präsentierte sich 2013 als erfolgreiche Ausstellungs- und Weinstadt

Über 300.000 Besucher haben die NÖ Landesausstellung "Brot und Wein" in Asparn/Zaya und Poysdorf gesehen.

Poysdorf (TP/OTS) - Und die Stadt Poysdorf zeigte einmal mehr, dass der Wein hier nicht nur als viel beachtetes Ausstellungsthema punktete, sondern darüber hinaus auch rund um die Landesschau in vielen Facetten gelebt und genossen werden konnte. Hohe Steigerungen der Gästezahlen bei den verschiedenen Führungsangeboten sowie in der Gastronomie und im Weinmarkt geben Anlass zur Freude und animieren, den erfolgreichen Weg der Weinstadt weiter zu gehen.

Viel positives Echo seitens der Teilnehmer können die Tourismusverantwortlichen für die Besucherangebote rund um die Ausstellung verzeichnen. Erfolgreicher denn je zuvor: die Führungen durch die malerischen Kellergassen der Weinstadt. Über 2.200 Personen nahmen daran teil, das sind acht Mal so viele Teilnehmer wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Als ideale Ergänzung zur Landesschau entwickelte sich die neue Kurzführung "Kellergassen-Schnuppern", sie konnte auf Anhieb über 2.000 Teilnehmer verbuchen. Die magische Viertausendergrenze sprengten die Traktorrundfahrten: Über 4.000 Gäste ließen sich auf den historischen Feuerwehranhängern im gemütlichen Tempo zu den sehenswerten Plätzen und Gebäuden der Weinstadt kutschieren - das entspricht einer Steigerung von beachtlichen 500%!

Begeisterung und viele positive Rückmeldungen kamen auch von den Gästen, welche gemeinsam mit Winzerin und Winzer durch deren Weingut spazierten und auf diese Weise ganz individuelle Facetten der Poysdorfer Weine kennen lernten.

Den Gastronomiebetrieben und Beherbergern Poysdorfs wird von den Besuchern viel Lob gezollt, allein über 25.000 Nächtigungen konnte die Weinstadt verbuchen.

Bewährt hat sich schlussendlich auch der neu eingerichtete Weinmarkt, wo - sehr zentral im Areal der Landesausstellung gelegen - mehr Gäste denn je zuvor die Möglichkeit nutzten, die reiche Auswahl an ausgezeichneten Poysdorfer Weinen und Angebote rund um den Wein, vom Fachbuch bis zur Weinschokolade, zu verkosten und zu kaufen.

"Wir freuen uns alle sehr über diesen großartigen Erfolg", so Poysdorfs engagierte Bürgermeisterin Gertrude Riegelhofer dazu. "Gemeinsam konnten wir beweisen, ein geeigneter Austragungsort für die NÖ Landesausstellung und darüber hinaus auch ein Ausflugs- und Urlaubsziel für Gäste zu sein, wo man den Wein auf sehr genussvolle Weise mit Kultur, Natur und Kulinarik verbinden kann. Diesen Weg wollen wir auch gemeinsam so weitergehen". Man darf auf ein interessantes und genussreiches Besucherprogramm 2014 gespannt sein!

Mehr über die Weinstadt Poysdorf und das Besucherangebot in der Gästeinformation im Weinmarkt Poysdorf, Tel. 02552/20371 und unter www.poysdorf.at

Gästeinformation & Weinmarkt Poysdorf
Bettina Wessely
Email: bettina.wessely@poysdorf.at