Es gibt keinen Stillstand!

20 Jahre Qualität bei Urlaub am Bauernhof Österreich

Wien (TP/OTS) - "Unsere 1993 eingeführte Qualitätskategorisierung ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg", bilanzierte Urlaub am Bauernhof Bundesobmann Klaus Vitzthum beim Marken-Qualitätstag im Schloss Schönbrunn. Doch was bedeutet 20 Jahre Qualität und was sind die Herausforderungen der Zukunft? Darüber diskutierten 200 bäuerliche VermieterInnen mit SpitzenreferentInnen aus dem Tourismus.

"Wir entwickeln uns von der standardisierten hin zur individualisierten Qualität", informierte Dr. Manfred Kohl (Kohl & Partner). Ideal ist für Kohl die Kombination von individualisierter Qualität und Standards, die immer weiterentwickelt werden. "Diese Qualität der Zukunft braucht mehr Achtsamkeit, Respekt sowie Mühe im Detail. Der Gast der Zukunft sucht Orte, an denen es stimmt und erwartet Angebote, die seine Lebensqualität verbessern. Und das findet er bei Urlaub am Bauernhof", unterstrich Kohl.

Qualität als Erfolgsgarant

Leistung verkauft sich nicht nur über den Preis. "Urlaub am Bauernhof bietet die Beziehung von Mensch zu Mensch und das schätzen die Gäste", so Dietmar Nussbaumer (Hotel Krone). "Diese Qualität rechnet sich", bestätigte Alois Gaderer jun. (Ferienhof Ederbauer). Michaela Reitterer (Präsidentin ÖHV) empfahl ebenfalls: "Wer von seiner Qualität überzeugt ist, soll diese selbstbewusst nach außen tragen." Die emotionale Seite der Qualität nahm Motivforscherin Dr. Helene Karmasin unter die Lupe: "Qualität entsteht dann, wenn sich etwas gut anfühlt. Urlaub am Bauernhof ist etwas Kostbares, weil neben Tradition und Lebensraum der Gast als Person wahrgenommen wird." Wie zufrieden der Kunde dann tatsächlich war, veröffentlicht er immer öfter auf Bewertungsplattformen. Stefan Velte (HolidayCheck) beruhigte: "88 % der Bewertungen 2012 waren positiv, also keine Angst vor Gästemeinungen, diese sind nämlich kostenlose Botschafter!"

"Wir sind gefordert, uns ständig weiterzuentwickeln", resümierte Mag. Hans Embacher (Geschäftsführer UaB). "Urlaub am Bauernhof gilt heute als Qualitätsangebot mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis und hoher Wertschöpfung pro Zimmer/Ferienwohnung. Es gibt keinen Stillstand!" Embacher sieht genügend Herausforderungen für die Zukunft, "weil der Druck am Markt sicher noch größer wird."

Urlaub am Bauernhof Österreich
Mag. Hans Embacher
Tel.: +43/(0)662/880202

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0011