Cordial: bereits seit 2005 nur mehr kürzere Hotelteilnutzungsrechte im Produktportfolio

Linz (TP/OTS) - Erwartungsgemäß wurde die Entscheidung des Landesgerichtes Linz vom 20.August 2013 zur Klage des VKI durch das Oberlandesgericht zu Recht erkannt, dass Teilnutzungsrechte nach 15 Jahren gekündigt werden dürfen. Aus wichtigem Grund auch vorzeitig. Wie bereits im August 2013 von VKI ausführlich ausgesendet, beanstandete der VKI die 30-jährige Dauer von Beherbergungsverträgen die seit 1984 von Familien mit langfristigem Ferienhorizont erworben wurden. Vor allem Mehrgenerationenfamilien schätzen die großen Hotel-Appartements in den ausgezeichneten Cordial-Standorten und die damit verbunden langjährigen Beziehungen unter den Clubmitgliedern. Bereits 2005 hatte Cordial auf die neue Rechtsprechung reagiert und hat seither nur mehr Verträge mit kürzerer Dauer im Produktportfolio. Langfristige neue Hotelentwicklungen wurden daher nicht mehr getätigt, weil dafür Planungssicherheit mit langfristigen Hotelteilnutzungsrechten erforderlich ist. Stattdessen wurde stärker in die bestehenden Hotels und in Kooperationen in anderen Destinationen investiert.

Die Tourismusbranche mit langfristigen Hotelnutzungsrechten floriert besonders in den USA und der Karibik, nun auch im mittleren Osten und Asien , da viele in den letzten Jahren in Mitteleuropa eingeführten Restriktionen in diesen Ländern nicht gelten.
Cordial Mitglieder können über die eigenen Hotels in Wien, Tirol und Toskana hinaus, auch viele internationale Destinationen, wie zum Beispiel Disney Hotels in Orlando ohne Zuzahlung buchen, so wie Disney Kunden Cordial Hotels in Österreich buchen. Cordial Mitglieder haben daher einen hohen Zufriedenheitsgrad.

Dr. Ettehadieh: "Cordial hat auf Grund ihrer sozialen Verantwortung schon bisher in vielen Fällen Krankheit, Verletzung oder Verarmung als Grund für die einvernehmliche Auflösung langfristiger Verträge mit Clubmitglieder akzeptiert und wird dies bei Vorliegen eines wichtigen Grundes auch weiterhin tun."

CORDIAL Ferienclub Aktiengesellschaft
Natascha Strasser