Hotelsterne im neuen europäischen Design

Zeit der grün-goldenen Sternetafeln ist abgelaufen - WKO Hotellerie präsentiert Sternetafeln im einheitlichen Hotelstars Union-Layout

Wien (TP/OTS) - Die Zeit der grün-goldenen Sternetafeln ist abgelaufen. Mit Jänner 2014 erhielten die Sterne zur Hotelklassifizierung ein europäisches Gesicht. "Ein einheitliches Sternedesigns innerhalb der 15 Mitgliedsländer der Hotelstars Union (HSU) bietet noch mehr Orientierung für den Gast und stärkt die Marke der Hotelklassifizierung", ist Klaus Ennemoser, Bundes-Obmann des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich, überzeugt. In Österreich werden die neuen Sternetafeln seit Jahresbeginn sukzessive eingeführt, in anderen HSU-Ländern glänzen die Sterne - wie berichtet - bereits im blau-goldenen Layout von den Hotelfassaden.

Relaunch der Sterneseite www.hotelsterne.at

Nicht nur die Sternetafeln bekommen ein neues Kleid. Mit der Umstellung des Sterne-Emblems gab es auch einen Relaunch der Sterneseite www.hotelsterne.at. Durch die eingesetzten Technologien und angebotenen Werkzeuge wurde die nun übersichtlichere Webseite, die seit Jahresbeginn online steht, modernisiert. Für den Hotelier bedeutet dies vor allem mehr Service und Komfort im Klassifizierungsverfahren.

Harmonisierte Hotelklassifizierung in 15 europäischen Ländern

Die angeglichenen Tafeln ermöglichen dem Gast bessere Orientierung und Erkennbarkeit innerhalb der 15 Mitgliedsländer. Der harmonisierte Kriterienkatalog, der seit 2010 das Herzstück der Sternefamilie ist, steht für Transparenz und Vergleichbarkeit. Dieser wird im Fünf-Jahres-Rhythmus auf Basis einer internationalen Onlinebefragung den Gästewünschen angepasst. Die nächste revidierte Version des Kriterienkataloges tritt im Jänner 2015 in Kraft.

Fachverband Hotellerie

Der Fachverband Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich vertritt 18.000 Beherbergungsbetriebe mit 1,05 Millionen Betten. Mit 131 Millionen Nächtigungen jährlich legt Österreichs Hotellerie einen wichtigen Grundstein für eine direkte Wertschöpfung im Tourismus von knapp 17 Milliarden Euro. Jeder fünfte Vollzeitarbeitsplatz wird im Tourismus und in der Freizeitwirtschaft generiert.

Hotelstars Union

Der Hotelstars Union (HSU) gehören neben den Gründungsländern Deutschland, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Tschechien und Ungarn auch Belgien, Dänemark, Estland, Griechenland, Lettland, Litauen, Luxemburg und Malta an. Der europäische Branchenverband HOTREC - Dachverband für Hotels, Restaurants und Cafès - hat die Schirmherrschaft übernommen. HSU steht als Initiative allen HOTREC-Mitgliedsländern offen. Insgesamt gehören 44 nationale Verbände aus 27 europäischen Ländern dem Dachverband HOTREC an. (ES)

Druckfähiges Bildmaterial finden Sie bitte unter folgenden Links:

Foto zur Tafelübergabe:

tsarbeit/131211_neues_sternedesign_KE_Fenz.jpg

- Bildtext: Übergabe der ersten Sternetafel im neuen Hotelstars Union-Design. V.l.n.r. Klaus Ennemoser/Bundes-Obmann Fachverband Hotellerie, Dieter Fenz/General Manager Vienna Marriott Hotel Bildrechte: Fachverband Hotellerie

Sternetafel 5*
tsarbeit/Tafel_2013_5_Stern_S_CMYK.JPG

- Bildtext: Das neue Hotelsterne-Design in Österreich seit Jänner 2014.
Bildrechte: Fachverband Hotellerie

Mag. Matthias Koch